Fulda. Am morgigen Samstag, dem 20. Juni 2009, wird im Fuldaer Stadtteil Münsterfeld die „Münsterfeldhalle“ feierlich eröffnet. Die neue Event-Location, die sich direkt neben dem Neuro-Spine-Center befindet, wurde einst von den US-Amerikanern als Bowlinghalle genutzt. 
In den vergangenen drei Monaten wurde das Gebäude von der Al-Hami-Service GmbH zur stilvollen Event-Location mit rund 1100 Quadratmetern Nutzfläche und 700 Quadratmetern Veranstaltungsfläche umgebaut sowie mit modernster Veranstaltungstechnik ausgestattet. Wo früher Bowlingbälle über Kunststoffbahnen rollten, können jetzt kulturelle Events, Firmenfeste, Tagungen, Konferenzen und Schulungen sowie Privatveranstaltungen mit bis zu 500 Personen stattfinden.
Fotos (13): Max Colin Heydenreich
Diplom Ingenieur Arnd Weber, Architekt Hermann Wiehler und die Handwerker der R+S solutions AG haben aus der dunklen, ungemütlichen Bowlinghalle ein Schmuckstück gemacht. Parkettboden statt Beton, Fliesen statt Linoleum, eine große Fensterfront, dekorative Lichtschlitze im Dach und ein frischer Außenanstrich geben der Münsterfeldhalle ein neues, strahlendes Gesicht. Werke des Fuldaer Künstlers Raimund Roth sowie großformatige Arbeiten von Teresa Dietrich zieren die Wände der Halle. Sandsteinfarbene Fliesen, Rosen und Zypressen schmücken das Außengelände und verbreiten mediterranes Flair.
Das Konzept der Betreiber, der Al-Hami Service GmbH, verspricht viel Freiraum und maximale Flexibilität bei Technik und Service. So kann beispielsweise die mobile Bühne in verschiedenen Größen und Höhen an jedem Ort in der Halle aufgebaut werden. Mit der professionellen Licht- und Beschallungstechnik ist es möglich, optische und akustische Effekte zu erzielen. Zudem verfügt die Halle über einen 175 Quadratmeter großen Gastronomiebereich mit Theke. Eine flexible Wand ermöglicht jederzeit die Trennung von Gastronomie- und Veranstaltungsbereich. 

In der modernen Cateringküche erfüllt Küchenchef Torsten Schneider kulinarische Wünsche aller Art. „Von der rustikalen Bratwurst mit Kartoffelsalat bis zum exklusiven 5-Gang-Menü können wir hier alles anbieten“, erklärt Schneider. Auch ein Party-Service für Veranstaltungen außer Haus sei vorgesehen.
Daniel Al-Hami, Geschäftsführer der Al-Hami Service GmbH, freut sich auf die Eröffnung der neuen Event-Location. „Die Münsterfeldhalle soll ein Ort für Kunst und Kultur, für Bildung und Business werden.“ Dass die Halle ihren Platz in der hiesigen Veranstaltungsszene findet, davon ist Al-Hami überzeugt: „Die Halle ist nicht zu groß und nicht zu klein – und sie hat die Gemütlichkeit, die vielen Locations fehlt.“