Written by 6:40 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Buchpräsentation „Gersfeld gestern und heute“ von Hans Maaß in Gersfeld

Michael Imhof Verlag GmbH & Co. KGGersfeld. Anlässlich des 650-jährigen Stadtjubiläums von Gersfeld erschien das Buch „Gersfeld gestern und heute“ von Hans Maaß, das am Montag vorgestellt wurde. Die Präsentation fand im Rathaussaal von Gersfeld statt; eingeladen hatte die Bürgermeisterin von Gersfeld, Frau Margit Trittin. Zahlreiche Gäste aus Politik, von einheimischen Vereinen sowie Freunde des Autors kamen zur Buchvorstellung. Zunächst begrüßte Frau Trittin die Anwesenden und dankte Herrn Maaß für seine Dokumentation. Der Autor recherchierte über mehrere Jahre und sammelte Fotos zur Gersfelder Geschichte, die in dem vorliegenden Buch zusammengefasst sind. Nachfolgende Generationen werden dieses Werk zur Stadtgeschichte benutzen, um weitere Forschungen vornehmen zu können. Mit vorliegendem Buch leistet Hans Maaß einen wichtigen Beitrag zur Chronik von Gersfeld, in dem er die wechselvolle Geschichte der Stadt anhand von mehr als 200 Gebäuden mithilfe von über 500 teils historischen Aufnahmen darstellt.

Zweite Heimat gefunden

Hans Maaß, Jahrgang 1923, kam 1943 als Soldat nach Dalherda in die Rhön, wo er in einer Funkwerkstatt eingesetzt war. Der gebürtige Ostfriese aus Aurich hat durch die Heirat mit Irmgard Schüßler in Gersfeld seine zweite Heimat gefunden. Nach fünfunddreißig Jahren als Funktechniker bei der Deutschen Bundespost im Taunus ging er 1986 in den Ruhestand. Seit dieser Zeit recherchiert er die Geschichte der Gersfelder Gebäude und deren Bewohner.

Thomas Imhof vom Michael Imhof Verlag lobte die Systematik und Gründlichkeit, mit der Herr Maaß die Details der zahlreichen Häuser und den dahinter stehenden Schicksaale beschrieben hat. „Es gibt nicht viele Städte mit solch einem Bestandsverzeichnis“. Vor allem die vielen teils historischen Aufnahmen machen das Buch zu einem Erlebnis. Hans Maaß bedankte sich vor allem bei seiner Frau Irmgard, Joachim Jenrich und beim Michael Imhof Verlag für die Unterstützung und Zusammenarbeit. Seine Bewunderung galt vor allem der Gestaltung und Bildbearbeitung durch Margarita Licht, Mediengestalterin im Michael Imhof Verlag.

Joachim Jenrich hält das Buch für ein wichtiges Zeitdokument, da nachfolgende Generationen die alten Fotos und Postkarten sehr häufig schnell entsorgen und die alten Aufnahmen mit dem vorliegenden Buch vor dem Verschwinden gerettet sind.

Gersfeld gestern und heute, Hans Maaß
21 x 29 cm, 152 Seiten, 514 s/w-Abbildungen, Hardcover, ISBN 978-86568-494-3, Euro 19,95

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close