Written by 5:16 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Jürgen Lenders (MdL): Hessischer Tourismuspreis 2009 geht nach Fulda

FuldaFulda. Jürgen Lenders, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP Fraktion im Hessischen Landtag, freut sich über die Verleihung des Hessischen Tourismuspreises 2009 an das Tourismus- und Kongressmanagement Fulda durch den hessischen Wirtschaftsstaatsekretär Steffen Saebisch (FDP). Lenders verbindet mit der Preisverleihung den Auftrag den Kongressstandort Fulda zu stärken. Dazu gehören die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der Stadt Fulda und dem Umland, vor allem der Rhön, und die Nutzung von Synergieeffekten durch Kooperation von Tourismuswirtschaft und Einzelhandel.

Freude über den Gewinn

Diesjähriger Preisträger des Hessischen Tourismuspreises ist das Tourismus- und Kongressmanagement der Stadt Fulda. Der Preis wurde heute auf dem Hessischen Tourismustag in Darmstadt an Frau Elisabeth Schrimpf von Wirtschaftsstaatsekretär Steffen Saebisch (FDP) übergeben. Jürgen Lenders, Fuldaer Landtagsabgeordneter und Tourismusexperte der FDP Fraktion im Landtag, lobte die Entscheidung der Jury. „Es freut mich natürlich sehr, dass wir den diesjährigen Tourismuspreis gewonnen haben.“, so Lenders. Aber nicht nur das neue Kongresszentrum, sondern alle Anbieter im Bereich des Tagungstourismus haben dazu beigetragen, dass sich Fulda einen Namen als Kongressstadt machen konnte. „Wir dürfen uns auf dem Erreichten aber jetzt nicht ausruhen. Die Konkurrenz schläft nicht und das Potential am Standort Fulda ist noch lange nicht ausgeschöpft.“, so Lenders weiter.

Lenders, der auch Fraktionschef der FDP im Fuldaer Stadtparlament ist, mahnt vor allem eine bessere Zusammenarbeit zwischen der Stadt Fulda und den Tourismusorten in der Region an. Eine engere Vernetzung des Kongressstandorts Fulda mit der Rhön wird zu mehr Wachstum führen, von dem beide Seiten profitieren können. So hat sich der Landkreis Fulda mit der Gründung seiner Tourismus-GmbH auf den Weg gemacht, die Vermarktung der Rhön besser zu organisieren.

Eine engere Kooperation zwischen Kongress- und Tagungstourismus mit dem Einzelhandel werde nach Ansicht von Lenders weitere Wachstumschancen mit sich bringen. „Der Kongresstourismus kann der Innenstadt zusätzliche Frequenz und Kaufkraft bringen und umgekehrt können gezielte Einzelhandelsangebote den Kongressstandort Fulda aufwerten.“, so Lenders abschließend.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close