Motorsport. Am vergangenen Samstag, den 23. Mai 2009, startete das Team Maurice Moufang / Dina Kaiser bei der Rallye “Rund um den Knüll” in Frielendorf. Erneut hieß es für die erst 22-jährige Königsbergerin “neuer Fahrer – neues Auto”, doch “das bekommen wir schon hin” erklärte Dina schon an der Startrampe. Für Maurice sollte diese Veranstaltung als Test dienen, um noch mehr Vertrauen zu seinem BMW 120D für die Klasse “Diesel Masters”, an der er teilnimmt, zu bekommen, denn schon am 30. Mai findet mit der Litermont Rallye der nächste Lauf dieser Meisterschaft statt.
Das Ziel hieß also konstant durchkommen und an Erfahrung gewinnen. Als kleines Schmankerl wollte das Team noch vor ihren Konkurrenten Thomas Robel, der mit einem Subaru Impreza Diesel ebenfalls in der “Diesel Masters” eingeschrieben ist, auf der Ergbnisliste stehen. Obwohl das Team die erste Veranstaltung miteinander unterwegs war, fanden sie von Beginn an gut miteinander zurecht und konnten ihrem Konkurrenten 12 Sekunden abnehmen. Auch auf den darauf folgenden Wertungsprüfungen bauten sie ihren Vorsprung aus.
Auf Wertungsprüfung 6 fuhren sich Maurice Mounfang und Dina Kaiser einen “Bremsplatten” ein und mussten mit diesem noch den Zuschauerrundkurs im Industrieggebiet von Ziegenhain absolvieren. Obwohl sie diesmal die Bestzeit an Thomas Robel abgeben mussten, reichte es im Endergbnis mit 22 Sekunden vor ihm zu landen. In ihrer Leistungsklasse waren nur 2 Starter vertreten, daher wurden sie in die Klasse N5 zu den Evos (Mitsubishi Lancer Evolution) gelegt und beendeten den Tag mit einem zufrieden stellenden 23. Platz im Gesamt, 9. in der Gruppe und 4. Platz in der Klasse.