Written by 7:19 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin

2. Fuldaer Schmerztag am 27. Mai 2009 im Gemeindezentrum Künzell

Fulda/Künzell. Die Fuldaer Selbsthilfegruppe chronischer Schmerz Fulda Notbremse e.V. veranstaltet am 27. Mai 2009, in der Zeit von 10:00 – 19:00 Uhr, im Gemeindezentrum Künzell. den 2. Fuldaer Schmerztag. Für die Veranstaltung hat der CDU Bundestagsabgeordnete Michael Brand die Schirmherrschaft übernommen. Als einzige Krankenkasse hat die AOK Hessen die Förderung der Veranstaltung übernommen. Der Eintritt zum 2. Fuldaer Schmerztag ist frei.

Hochqualifizierte Referenten

Die Organisatoren des Schmerztages haben 10 namhafte Referenten für die Veranstaltung gewinnen können. Im Mittelpunkt des Schmerztages stehen Vorträge über die Krankheitsbilder Fibromyalgie, chronischer Schmerz, Arthrose, Osteoporose, Tinnitus und neuropathische Schmerzen bei Diabetes mellitus. Außerdem gibt es einen Beitrag über die Psychotherapie in der Schmerzbehandlung.

Besonders stolz sind die Veranstalter das es gelungen ist die Neurologin Dr. Ulrike Bingel vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf für ihre Veranstaltung gewinnen zu können. Die Neurowissenschaftlerin wurde im letzten Jahr vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet und erhielt 1,3 Millionen Euro Fördergelder für ein Forschungsprojekt zu Schmerzverarbeitung und Schmerzwahrnehmung. Die begleitende Industrieausstellung präsentiert dieses Jahr neueste Entwicklungen der Medizinforschung passend zum Thema Schmerztherapie.

Veranstaltungen wie der 2. Fuldaer Schmerztag sind wichtig weil die Besucher neue Erkenntnisse und Anregungen mit nach Hause nehmen, die ihnen im täglich Leben helfen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close