Büdingen. Am Ostersonntag und am Ostermontag veranstaltet die Büdinger Tourismus und Marketing GmbH eine Familienwanderung. Auf dem märchenhaften Osterspaziergang lernen die großen und kleinen Gäste mit Waltraud Kleinau-Ritter alte Ostertraditionen kennen, zum Beispiel hatte früher keineswegs der Hase ein Monopol auf die Verteilung der Ostereier, in manchen Gegenden waren auch Fuchs oder Kuckuck dafür zuständig. Die Spaziergänger erfahren mehr über die Bedeutung des Wassers zu Ostern und tauchen ein in die österliche Märchenvielfalt. Von Eseln begleitet führt die zweistündige Wanderung über den Wildpark quer durch den Büdinger Natur- und Erlebnispfad.
Zahlreiche Spiele
Ein kleines Picknick und auch Ostereier können mitgebracht werden, für Kinder sind traditionelle Osterspiele, unter anderem „Eierdotzen“ geplant. Hierbei werden von dem zwei Kinder je ein Ei gegeneinanderstoßen, Sieger ist, wessen Ei heil bleibt. Beim Eierschibbeln gilt es, die Eier einen Hang hinabrollen zu lassen und dabei möglichst nah an ein “Setzei” zu kommen.
Die Führung kostet 5 € für Erwachsene und 3,00 € für Kinder. Treffpunkt am 13. und 14 April, 10 Uhr ist der Parkplatz am Wildpark, Anmeldungen sind ab sofort bei der Tourist Information Büdingen Marktplatz 9, 63654 Büdingen, Telefon: 06042-96370, info@buedingen-touristik.de möglich.