Written by 7:48 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie

Neue Kultur-Reihe in Großenlüder startet am 30. Januar

Gemeinde GroßenlüderGroßenlüder. Am 30. Januar 2009 startet in Großenlüder in historischem Ambiente eine neue Kulturreihe: „Soiree im Amtshaus“. Geboten wird ansprechende Unterhaltung für Kinder und Erwachsene mit Musik, Texten und Bildern zu immer wechselnden Themen. Die Idee dazu stammt von zwei Frauen, die diese Veranstaltungen jetzt auch organisieren, durchführen und begleiten: Christine Ebert von der Musikschule Ebert und Christiane Braunwarth, Büchereileiterin der örtlichen Gemeindebücherei. Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand ist begeistert von der Idee „Das wird Großenlüder kulturell enorm aufwerten.“ Die Gemeinde Großenlüder unterstütze das Vorhaben sehr gerne und stelle dafür als idealen Rahmen den Kultursaal im historischen Stiftskapitularischen Amtshaus kostenfrei zur Verfügung (Bild: v.l. Christiane Braunwarth, Silvia Hillenbrand, Christine Ebert).

Interesse an Büchern und Instrumenten wecken

Einmal im Monat präsentieren Schüler und Lehrkräfte der Musikschule Texte und Musik passend zu bestimmten Themen, z. B. besondere Komponisten, Jahreszeiten oder auch  bekannte Filme. Die musikalische Gestaltung des Abends übernimmt Christine Ebert. Für die Auswahl der Texte, wie etwa Gedichte, Geschichten oder Anekdoten wird Christiane Braunwarth sorgen. Natürlich sind auch Vorschläge von außen willkommen.

Wichtig ist beiden, dass sich auch Kinder angesprochen fühlen und die ausgewählten Texte und Musikstücke verstehen können. Dies sei eine Möglichkeit, Kinder an die Musik und das Lesen heranzuführen und so das Interesse an Büchern und Musikinstrumenten zu wecken. Vielleicht könne man mit solchen Veranstaltungen auch der aktuellen Studie „Lesen in Deutschland 2008“ der Stiftung Lesen etwas entgegenwirken, die besagt, dass jeder Vierte keine Bücher liest. Musik und Lesen sei für die Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Die Möglichkeit ihr Können vorzuführen, sei zusätzlicher Ansporn und fördere das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler.

Die Termine sind stets Donnerstag- oder Freitagabend um 18.30 Uhr, damit auch Schüler problemlos daran teilnehmen können. Sie sind kostenlos und sollen nach dem Konzept der Organisatorinnen ca. 45 Minuten dauern:„Wir erhoffen uns, dass durch diese Veranstaltungen unsere Bücherei, aber auch die Musikschule bekannter werden.“ Die neue Kulturreihe setze zudem die Reihe der Lesungen fort, die Bürgermeisterin Silvia Hillenbrand initiiert habe.

Die erste Veranstaltung mit dem Thema „Barock“ findet am Freitag, 30. Januar 2009 um 18.30 Uhr im Kultursaal des Amtshauses statt. Kinder und Erwachsene sind eingeladen auf eine musikalische und literarische Reise ins Barock. Es erwartet sie eine spannende Zeitreise mit einer Vielfalt an facettenreicher Barockmusik, auf verschiedensten Instrumenten gespielt. Auch ein Besuch bei Familie Bach steht auf dem Reiseplan: Christiane Braunwarth präsentiert den berühmten Komponisten in Wort und Bild.

Hier schon mal eine Vorschau auf das bisher geplante weitere Programm:

Donnerstag, 26. Februar 2009:
„Gitarissimo“, Musik und Text mit und um die Gitarre

Donnerstag, 19. März 2009:
„Ritter Rost“ der wohl kultigste Ritter aller Zeiten

Freitag, 24. April 2009:
„Es tönen die Lieder“, Musik und Gedanken zum Frühling

Donnerstag, 28. Mai 2009:
„Mein Heimatland“, eine Hommage an das Fuldaer Land

Freitag, 26. Juni 2009:
„Film ab“, Musik aus Filmen, Musicals und Operetten

Weitere Infos erhalten Sie im Internet unter www.grossenlueder.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close