Written by 0:15 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Emmermann: IHK stabiler Partner im Bündnis für Familie

Vogelsbergkreis. “Damit Familie und Beruf besser unter einen Hut gebracht werden können, bedarf es geeigneter Öffnungszeiten in Kindertagesstätten, die den tatsächlichen Lebensabläufen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie der Unternehmen entsprechen.” So kommentiert Familiendezernentin Sylke Emmermann die jüngste bundesweite Befragung, die vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) durchgeführt worden ist.

Auch die regionale IHK Gießen-Friedberg habe sich an der Befragung aktiv beteiligt, wofür Emmermann sehr dankbar ist. Für den Ausbau der Betreuungsplätze einschließlich der Tagespflege, die bis 2013 massiv vorangetrieben werden müsse, werde die Untersuchung der Kammern wertvolle Impulse liefern, ist Emmermann überzeugt.

Die über viele Monate gesammelten Erkenntnisse, die in wenigen Tagen ausgewertet werden könnten, sollten in die konkrete Arbeit des Bündnisses für Familie einfließen, wünscht sich Kreisbeigeordnete Emmermann. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei ein zentrales Ziel des Bündnisses, in dem die IHK und die Handwerkskammer “stabile und zukunftsweisende Partner” seien. Spannend seien zum Beispiel mögliche “Belegplätze” in Kindertagesstätten, auf die einzelne Unternehmen zugreifen könnten. Es müsse nicht immer gleich der “Betriebskindergarten” als angemessene Lösung sein.

Die Auswertung der Fragebögen ist ab Mittwoch, 12. November, auf der Homepage der IHK Gießen-Friedberg www.giessen-friedberg.ihk.de nachzulesen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close