Dermbach. Im Rahmen der neuen Initiative des Bundeswirtschaftsministeriums für den Schutz von Ideen für die Gewerbliche Nutzung (SIGNO) findet am Mittwoch, 12. November, ein Beratertag im Technologie- und Gründerzentrum Dermbach statt. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr können sich freie Erfinder, Existenzgründer sowie Vertreter von Betrieben und Unternehmen über den richtigen Schutz von Ideen informieren. Auch ein Patentanwalt wird an diesem Tag anwesend sein, um patentrechtliche Fragen zu klären.
Sichern innovativer Ideen wichtigen denn je
SIGNO leitet sich aus dem Lateinischen signum oder signet ab. Das war schon von Alters her die Bezeichnung für Identifikationen, Marken und Brandzeichen. Kaufleute benutzten sie, um ihre Waren unverwechselbar zu machen und sich in Qualität und Güte von der Konkurrenz abzusetzen. Heute ist die rechtliche Sicherung und wirtschaftliche Verwertung innovativer Ideen wichtiger denn je. Da das Technologie- und Gründerzentrum Schmalkalden-Dermbach Netzwerkpartner von SIGNO ist, kann es kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer und Erfinder im Rahmen des Programms zu 50 Prozent fördern.
Diese Förderung betrifft die Recherche zum Stand der Technik, um die Chancen für ein Patent oder ein Gebrauchsmuster abschätzen zu können. Ebenfalls gefördert wird die Kosten-Nutzen-Analyse, die Voraussetzung für eine wirtschaftlich sinnvolle Patentanmeldung ist. Auch die Patentanmeldung selbst beim Deutschen Patent- und Markenamt wird im Rahmen von SIGNO gefördert.
Dasselbe trifft auf die Vorbereitungen für die Verwertung einer Erfindung zu. Durch professionelle Unterstützung soll hier die erfolgreiche Umsetzung und wirtschaftliche Verwertung einer geschützten Erfindung verbessert werden. Darüber hinaus wird der gewerbliche Rechtsschutz im Ausland gefördert. Die Förderung dieser patentanwaltlichen Unterstützung und der Gebühren von Auslandsanmeldungen soll den Unternehmen die erforderlichen Schritte einer erfolgreichen Vermarktung ihrer Erfindung auch außerhalb Deutschlands erleichtern.
Weitere Informationen zu SIGNO gibt es auch im Internet unter www.signo-deutschland.de oder beim Technologie- und Gründerzentrum Schmalkalden-Dermbach, Telefon (0 36 83) 79 81 03; e-Mail info@tgf-schmalkalden.de sowie unter www.tgf-schmalkalden.de.