Written by 7:50 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Plakatkampagne “Heimat neu entdecken”

Vogelsbergkreis. Vogelsberg-Landrat Rudolf Marx gab am Wochenende den Startschuss für eine groß angelegte bundesweite Plakatkampagne der Naturparke in Hessen. Als Vorsitzender der “Arbeitsgemeinschaft Hessische Naturparke” stellte er die erste Werbefläche in Schotten, dem Sitz des Naturparks Hoher Vogelsberg – er ist der älteste seiner Art in Deutschland, der Öffentlichkeit vor.20.000 Großflächenplakate werden in den kommenden Wochen und Monaten deutschlandweit im Straßenbild auftauchen und das Stadtbild verschönern. Das Thema der Kampagne: “Heimat neu entdecken”. Mit dieser Plakatkampagne wird Aufmerksamkeit geschaffen für die Aufgaben und die Leistungen der Naturparke in Hessen. Durchgeführt wird die Plakatkampagne vom Verband Deutscher Naturparke (VDN).

Verbunden wird die Plakatkampagne mit einem Gewinnspiel im Internet unter www.naturparke.de. Als Preise sind fünf attraktive Kurzreisen in Naturparke, fünf Körbe mit Naturparkspezialitäten und 50 Bücher “Die letzten Paradiese – Handbuch der Natur- und Nationalparke in Deutschland” zu gewinnen.

“Die vier Plakatmotive “Heimat für Überflieger”, “Heimat für Naturentdecker”, “Heimat für Schusters Rappen” und “Heimat für Genussverstärker”, laden dazu ein, Natur und Landschaft vor der Haustür in den Naturparken neu zu entdecken”. So beschreibt der Geschäftsführer des Naturparks Hoher Vogelsberg und zugleich der hessischen Arbeitsgemeinschaft, Rudolf Heuchert-Frischmuth, das Ziel der Plakatkampagne.

Die Plakatmotive zeigen beispielhaft die Aufgabenfelder der Naturparke. Naturparke wollen Natur und Landschaft mit den Menschen und für die Menschen erhalten und entwickeln, damit das Überleben der Tier- und Pflanzenwelt in Deutschland gesichert ist – “Heimat für Überflieger”. Naturparke bieten Möglichkeiten, damit Kinder und Erwachsene die Natur erleben und entdecken und so ihre Heimat kennen lernen – “Heimat für Naturentdecker”. Naturparke schaffen Angebote für Erholung in der Natur, sei es mit dem Fahrrad, Kanu oder zu Fuß – “Heimat für Schusters Rappen”. Naturparke tragen dazu bei, dass die Produkte aus der Region wie Äpfel, Käse und Wurst Nachfrage finden. Dies schafft schmackhafte Gerichte und trägt zum Erhalt der Landschaft bei – “Heimat für Genussverstärker”.

Partner der Kampagne “Heimat neu entdecken” sind die Unternehmen Kaufland und Lidl, die seit März 2007 eine auf zehn Jahre angelegte Kooperation mit dem VDN verbindet. Kaufland und Lidl unterstützen als Sponsoren die Arbeit des VDN insbesondere in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung. Hierzu zählen u.a. das Fotoportal www.naturparkfotos.de mit dem Fotowettbewerb “Augenblick Natur!” und die Broschüre “Naturparke für alle – barrierefreies Naturerleben in Deutschland”.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close