Fulda. Die Kundenbefragung 2008 zum Malteser Menüservice zeigt, dass dieses Angebot deutlich mehr ist, als nur ‚Essen auf Rädern’. 96 Prozent der Menüservice Kunden sind so zufrieden, dass sie den Dienst der Malteser weiterempfehlen würden. „Fast ein Drittel der Befragten ist schon länger als drei Jahre Genießer unserer Menüs und fast der Hälfte unserer Kunden ist es wichtig, dass immer die gleiche Person kommt, die das Essen bringt“, weiß Frau Birgit Statt, Leiterin Mahlzeitendienst in Fulda.Angesichts von immer mehr sozialer Einsamkeit sei dieser Faktor auch im Vergleich zu früheren Kundenbefragungen im Wert deutlich um 11 Prozent gestiegen. Es könne aber auch an der überdurchschnittlich guten Bewertung der Fahrerinnen und Fahrer liegen, vermutet Birgit Statt: „Mehr als 95 Prozent unserer Kunden empfinden unser Personal als ausgesprochen freundlich und zuverlässig.“
85 Prozent der Befragten bewerten den Geschmack mit sehr gut oder gut und 90% der Befragten empfinden das Speisenangebot als besonders abwechslungsreich. „Ein Grund dafür ist sicher unser hochwertiges Angebot mit mehreren täglich wechselnden Menüs“, vermutet Birgit Statt. Zur Auswahl stehen Vollkost, Leichte Vollkost besonders für magen- und galleempfindliche Personen sowie diabetikergerechte Nahrung. „Für uns sind die guten Bewertungen unserer Kunden ein klares Zeichen, dass unser Menüservice deutlich besser ist als der Ruf von ’Essen auf Rädern’, schmunzelt Birgitt Statt.
Der Bereich Beschwerdemanagement fiel bei der Befragung als Schwachstelle auf. „Daran werden wir arbeiten“, versichert Birgitt Statt. Besonders erfreulich ist für die Malteser, dass für 93 Prozent der Menüservice Kunden das Motto „…weil Nähe zählt.“ voll auf die Malteser zutrifft und 87 Prozent auch die christliche Ausrichtung der Malteser schätzen.
„Wir sehen die guten Ergebnisse unserer Kundenbefragung als Ansporn, noch besser zu werden. Wir werden unser Produkt und unseren Service konsequent weiter entwickeln,“ verspricht die Expertin.
Die Malteser Menüservice Kunden wurden bundesweit befragt. Insgesamt wurden mehr als 11.000 Fragebögen ausgegeben, mit insgesamt 4.247 Rückläufern ergab sich eine Rücklaufquote von mehr als 38 Prozent. Weitere Informationen zum Menüservice erhalten Sie unter der Rufnummer 0661/953100.