Fulda. Am Samstag, 15. November, findet von 9.30 Uhr bis ca. 19 Uhr im Großen Chorsaal des Kirchenmusikinstituts und der Chöre am Dom am Eduard-Schick-Platz 3 in Fulda ein Chorworkshop mit dem englischen Komponisten Alan Wilson statt.
Im Bistum Fulda hat der Chorworkshop im Herbst mittlerweile eine über zehnjährige Tradition. Bisher waren meist Komponisten, die sich dem Neuen Geistlichen Lied verpflichtet fühlen, zum Workshop eingeladen, in diesem Jahr konnte der international bekannte und geschätzte Komponist Alan Wilson aus London für diesen Tag gewonnen werden. Sein deutsches Magnificat „Meine Seele preist die Größe des Herrn“ hat durch das Freiburger Chorbuch in Deutschland große Verbreitung und Beliebtheit gefunden.
Evensong wird einstudiert
Wilson wird in dem Workshop nicht nur eigene Kompositionen vorstellen, sondern auch Hintergrundinformationen zur englischen Chormusikszene und zu anderen englischen Komponisten (von alter und neuer Musik) sowie zur englischen Chormusik und anglikanischen Liturgie allgemein geben. Des weiteren wird er Chorkompositionen für das in der anglikanischen Kirche gefeierte Abendgebet, den „Evensong“, mit dem Chor einstudieren.
Die Chorproben- und Unterrichtssprache an diesem Tag wird vorwiegend Englisch sein, eine Übersetzerin wird jedoch dafür sorgen, daß auch Teilnehmer ohne Englischkenntnisse gut mitmachen können. Das musikalische Programm ist voraussichtlich deutsch, lateinisch und englisch. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben. Den Abschluß des Tages bildet die Feier eines Evensongs in der Liobakirche am Petersberg; Beginn ist um 18 Uhr.
Anmeldungen sind noch bis zum 7. November beim Bischöflichen Kirchenmusikinstitut, Paulustor 5, 36037 Fulda, Telefon 0661 87-268, Fax 0661 87-405, E-Mail: kirchenmusik@bistum-fulda.de möglich.