Written by 0:34 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Fliedens Dächer der öffentlichen Gebäude stehen für Energiegewinnung zur Verfügung

Flieden. Die Initiative der SPD-Fraktion Flieden zur Bereitstellung der geeigneten gemeindlichen Dachflächen für Photovoltaikanlagen war erfolgreich. Am 09. September gründete sich die „Bürgersolar Flieden Gbr.“ nach einer kontinuierlichen und zielgerichteten Vorarbeit von Stefan Schaub und Guido Gärtner, den Initiatoren der Bürgersolarbewegung im „Königreich Flieden“.
Christof Schneider aus Hofbieber, selbst Initiator der dortigen Bürgersolargesellschaft und anerkannter Experte auf diesen Sektor kreisweit, leitete als „Geburtshelfer“ der „Bürgersolar Flieden Gbr.“ die Gründungsversammlung, bis die Wahl der Geschäftsführer und der Gesellschaftsbeiräte erfolgt war.

Die „Bürgersolar Flieden Gbr.“ hat 9 Gesellschafter die mit Ihrem Engagement in regenerative Energiegewinnung ihren Beitrag zur CO2 Reduzierung leisten wollen. Es soll zunächst eine Photovoltaikanlage im Ortsteil Schweben errichtet werden, mit einer Leistung von etwa 10 KW. Es wurden im Vorfeld erfolgreiche Gespräche mit den Gemeindeorganen geführt, welche zielgerichtet weitergeführt werden sollen. Noch in diesem Jahr wird der erste Strom der Anlage ins allgemeine Stromnetz eingespeist werden.
Bei Interesse bitte wenden an Stefan Schaub, Tel.: 06655-5596, E-mail: stefan5@t-online.de oder Guido Gärtner, Tel.: 0179-2256076, E-mail.: guidogaertner@pmd-netzwerk.de

Foto:
v.li.: Gabi Heil, Paul Müller, Elke Sämann, Stefan Schaub, Swen Schäfer, Peter Trenkler, Guido Gärtner, Yvonne Jung

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close