Written by 9:46 Alle Nachrichten, Sport

American Football – Hessenwauswahl in Fulda

Fulda. Der DAFKS KONTAKT Fulda e.V. veranstaltet an diesem Wochenende ein Trainingscamp der Hessenauswahl American Football – Jugend in Fulda. Erwartet werden bis zu 60 Teilnehmer aus ganz Hessen. Die Veranstaltung findet auf dem Punktspielplatz des DAFKS an der Haimbacherstrasse statt.

American Football ist in Deutschland längst keine Randsportart mehr, doch neben den großen Teams der NFL gibt es auch den ganz normalen Spielbetrieb in verschiedenen Spielklassen, so wie im Fußball auch. In Fulda wird American Football (neben vielen anderen Sportarten) mittlerweile seit 12 Jahren vom Deutsch-Amerikanischen Freundschafts-, Kultur- & Sportverein KONTAKT Fulda (DAFKS) betrieben. Der Name aller Teams ist DAFKS Fulda Ironhorse. Neben der Jugendmannschaft, der A-Mannschaft soll künftig auch eine Flagfootballmannschaft aufgebaut werden, um den Einstieg für Kinder ab 8 Jahren zu ermöglichen.

In der kommenden Saison werden die Spieler von Fulda Ironhorse durch weitere Spieler aus der Regionalliga (haben in der zurückliegenden Saison bei Hanau Hornets gespielt) verstärkt. Ebenfalls wird der Fuldaer Verein in der kommenden Saison mit neuen Trikots auflaufen, die jetzt während eines Pressetermins vorgestellt wurden. Wer Interesse an der Sportart American Football hat, ist bei Fulda Ironhorse willkommen. Wie uns Headcoach Charles Eplin mitteilte, werden während des ganzen Jahres Spieler aufgenommen. Die Probetrainings finden Montags in der Zeit von 20. – 22.00 Uhr im Deutsch-Amerikanischen Sportzentrum ehemalige US-Kaserne statt. Neben dem Headcoach stehen dem Verein mit Don Day und Al Chevaleir erfahrene Ausbilder zur Verfügung. Die normalerweise kostspielige Ausrüstung wird bei Ironhorse komplett durch den Verein gestellt.

Sportliche oder körperliche Voraussetzungen sind nicht gefordert – beim DAFKS Fulda Ironhorse wird jedem, der Interesse hat und mitmachen möchte American Football beigebracht. Gespielt wird in unterschiedlichen Altersgruppen von 14 bis 19 Jahren bei den Ironhorse Juniors, ab 19 Jahren in der A-Mannschaft. Für Kinder von 8 bis 14 Jahren hat der DAFKS Fulda Ironhorse eine Flagfoot-ballmannschaft.

Im Gegensatz zu den meisten mitteleuropäischen Ballsportarten kämpft man beim American Football nicht um Tore, sondern um Raumgewinn. Dieser, traditionell mit Yards bezeichnet, entscheidet hier über Sieg und Niederlage.

Das ganze Spiel läuft in 4 Vierteln zu jeweils 12 Minuten ab. In dieser Zeit folgt immer auf eine Aktion, den sogenannten Spielzug, eine kurze Zeit der Pause, in der Entscheidungen über den Fortgang des Spiels gefällt werden. Situationen wie im Fußball, wo der Ball “läuft”, haben beim American Football Seltenheitswert. Jeder Spielzug startet an einer imaginären Linie, der Line of Scrimmage. Deren Position wird durch das Ende des vorhergegangenen Spielzugs (das zu Boden bringen des Ballträgers durch die Verteidigung) bestimmt.

Der DAFKS Fulda Ironhorse nimmt natürlich auch Spieler auf, die bisher noch keine Ahnung von diesem Sport haben, Gewicht und Größe spielen keine Rolle, da die Spieler auf entsprechenden Positionen eingesetzt werden können.

Weitere Informationen erteilt der Präsident des DAFKS – Winfried Jäger – 0162-8250389 oder der Headcoach Charles Eplin während der Einsteigertrainings.

American Football ist eine der Sportarten, die der Verein anbietet – aber nicht nur Sport wird im DAFKS KONTAKT Fulda betrieben, auch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit bietet der Verein an. Die Verleihung des Jugendförderpreises 2006, das Netzwerk „Future for Kids“ oder die Anerkennung als Stützpunktpartner im Programm „Integration durch Sport“ für den Bereich Fulda sprechen für sich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close