Written by 0:33 Alle Nachrichten, Sport

Von Domstadt zu Domstadt: Köln-Fulda: 331 km an einem Tag

Fulda/Köln. Der Radmarathon Köln-Fulda jährt sich nun zum vierten Mal und die Begeisterung der Teilnehmer und Fans ist ungebrochen, denn trotz eisiger Temperaturen in den frühen Samstagmorgenstunden (20.09.2008) wurde der Klassiker wiederholt gestartet.

Der KLASSIKER mit seinen über 300 Streckenkilometern, stellt einen Radmarathon und gleichzeitig eine Eintagestour mit dem Rennrad dar. In Anlehnung an die französischen und belgischen Frühjahresklassiker ist dieses Radevent entstanden. Die Strecke führt über Bonn – Koblenz – Lahnstein – Weilburg – Gießen – Herbstein bis nach Fulda.

Nachdem der Tourstart des KLASSIKERS am Donnerstagabend von den Organisatoren und dem Team trotz der angekündigten Kälte offiziell bestätigt worden war, startete das Radfahrteam, bestehend aus Günter Eckert, Fabian Dechert, Timo Brähler unter der Initiative des ehemaligen Leichtathleten Jakob Zoth, um 6 Uhr morgens in Köln. Verstärkt wurden die vier „Volldistanz” – Fahrer ab Gießen von Jochen Weber und Steffen Pfeiffer.

Trotz der vier unvorhergesehenen „Plattfüße” konnte die Rekordzeit aus dem Vorjahr unterboten werden. Die 331 km von Köln nach Fulda wurden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 28,7 km/h nach 11:34h erfolgreich beendet.

„Zwischenzeitlich musste ich wirklich ans Aufgeben denken. Mit dem Gedanken ab Gießen mit der Bahn nach Fulda fahren zu müssen, musste ich mich anfreunden. Die vielen Radpannen sorgten jedoch für kleine regenerative Pausen und auch die anderen Fahrer motivierten mich”, so J. Zoth.

In Fulda wurden die Fahrer von Fans, dem Management und der medizinischen Betreuung begeistert im Ziel empfangen. Tourorganisator Jakob Zoth resümierte abschließend, dass der KLASSIKER 2008 wieder eine durchaus gelungene Veranstaltung war und im nächsten Jahr erneut stattfinden wird. Ein besonderes Anliegen des KLASSIKER-Radmarathon-Teams ist ein dopingfreier Radsport, deshalb sind die Teilnehmer gelistete Sportler und Unterstützer der Initiative „CLEANRACE”.

Weitere Informationen bezüglich der Anmeldung für den Klassiker 2009 und die aktuellen Ergebnisse unter www.koeln-fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close