Großenlüder/Müs. Unter dem Motto „Spaß an der Straß: Mit Sicherheit’“ initiierte das Team des Kindergartens Müs ein Sicherheitstraining für den Straßenverkehr mit insgesamt 15 Jungen und Mädchen, die nach den Sommerferien eingeschult werden. In der Unterrichtsreihe „Die 5 Sinne“ wurde unter den Stichpunkten Hören und Sehen der Straßenverkehr und die Straßenverkehrsregeln gelernt und praktisch geübt.
Heike Jöckel als Leiterin des Projektes hatte mit den Kindern einen Verkehrspark aufgebaut: Eine Baustelle, eine Kreuzung und Ampeln motivierten zum interaktiven Lernen. Als eine Premiere mit großer positiver Resonanz auf Seiten der Eltern und der Kinder bezeichnete die Kindergarten-Leitern, Susanna Weiß, dieses Projekt.
Zum Abschluss demonstrierten die Kleinen ihre erlernten Kenntnisse vor Eltern und Gästen. Unter ihnen auch Josef Schaab, Verkaufsleiter des Unternehmens Otterbein Zement- und Kalkwerke und Bezirksschornsteinfegermeister Norbert Köhl, die allen Kindern ein anschauliches Verkehrsbuch gesponsert hatten.