Fulda. Einen eigenen Internetauftritt hat ab sofort die Caritas Behindertenhilfe des Bistums Fulda unter www.behindertenhilfe-fulda.de. Nach einer etwa halbjährlichen Vorbereitung konnte der neue Auftritt nun freigeschaltet werden. Behinderte und psychisch kranke Menschen, ihre Angehörigen und alle sonstigen Interessierten können sich hier tagesaktuell und bequem über die Angebote des Caritasverbandes für die Diözese Fulda für behinderte Menschen informieren.
Der neue Online-Auftritt ist nach neuesten technischen Möglichkeiten aufgebaut und – selbstverständlich – barrierefrei, damit behinderte Menschen die Seiten ohne nennenswerte Hindernisse navigieren können. Auch die Schriftgröße der Seiten lässt sich variieren und sorgt für bessere Lesbarbeit.
Im Internetauftritt dreht es sich vor allem um die beiden großen Bereiche Arbeiten und Wohnen, die Erläuterungen und Angebote beziehen sich einmal auf Personen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung und des Weiteren auf psychisch kranke Menschen. Natürlich ist der Auftritt www.behindertenhilfe-fulda.de mit der Homepage des Verbandes www.caritas-fulda.de vernetzt, auf der man die weiteren Caritas-Angebote in Osthessen, etwa für alte Menschen oder Menschen mit Beratungsbedarf in besonderen Lebenssituationen, sichten kann.
Der Online-Auftritt wird übrigens technisch betreut von der „Carisma Media“, einer Arbeitsgruppe der Werkstatt für psychisch kranke Menschen „Carisma“ mit 20 qualifizierten Arbeitsplätzen im Dienstleistungsfeld „Kopie, Druck, Versand, EDV und Internet. In den kommenden Monaten sollen noch weitere Einrichtungen der Caritas im Bistum Fulda wie zum Beispiel einzelne Altenpflegeheime und Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe mit eigenen Internetauftritten online gehen.