Fulda. Aufgrund der großen Resonanz im Vorjahr veranstaltet der Arbeitskreis Kinder in Ostend und Ziehers-Süd am 7. Juni 2008 ab 12.00 Uhr wieder ein Fahrradrennen für Kinder rund um den Gallasiniring. Dabei geht es weniger um den sportlichen Ehrgeiz als um die Möglichkeit zur Begegnung von Kindern und ihren Familien im Stadtteil und darüber hinaus.
Teilnehmen können alle Kinder vom Kindergartenalter bis einschließlich zur 7. Schulklasse. Die Kindergartenkinder starten mit Roller, Laufrad oder Bobbycar auf einer Kurzstrecke. Die Schulkinder umrunden einen Kurs, wobei sich die Anzahl der Runden mit zunehmendem Alter steigert. Mindestens 700 Meter und maximal 4200 Meter sind zu bewältigen. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Anerkennung, die zehn Schnellsten werden mit kleinen Sachpreisen geehrt. Geldpreise erhalten die größten Gruppen, die sich als Gruppe geschlossen für das Radrennen anmelden.
Neben dem Fahrradrennen gibt es ein zusätzliches Angebot mit Informations- und Aktionsmöglichkeiten der Schulsozialarbeit an der Cuno-Raabe-Schule und der Spielberatung der Stadt Fulda. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Zuschauer ist gesorgt, so dass die Veranstaltung in einem kleinen Familienfest ausklingen kann.
Der Arbeitskreis Kinder in Ostend und Ziehers-Süd als Zusammenschluss von Einrichtungen, Diensten und Vereinen tritt seit 2001 für ein besseres Miteinander im Stadtteil ein. Der Arbeitskreis hat in den vergangenen Jahren für sein Engagement mehrere Preise bei bundesweiten Wettbewerben erhalten und ist unter anderem mit Stadtteilfesten und einer Broschüre über Angebote für Kinder und Familien im Stadtteil auch nach außen in Erscheinung getreten. Auf Initiative und durch das Engagement von Peter Hahner, Zweiradtechnik Hahner, im Arbeitskreis entstand der Plan eines regelmäßigen Fahrradrennens für Kinder, das nun zum zweiten Mal stattfindet.
Wer an dem Radrennen teilnehmen möchte, sollte sich am 7. Juni in der Zeit von 10.30 – 11.15 Uhr am Gallasiniring anmelden.