Written by 0:40 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Biolandhof Rönshausen Schulbauernhof e.V. bietet Fortbildung für Lehrer an

Eichenzell. Der Schulbauernhof e.V. auf dem Biolandhof in Eichenzell-Rönshausen bietet neue Möglichkeiten der Fortbildung an: Am Dienstag, dem 10. Juni um 15 Uhr findet der erste praxisbezogene Teil einer anerkannten Fortbildung für Lehrer und Lehrerinnen statt. Gemeinsam mit Mechthild Schmitt (Lernwerkstatt ökologische Bildung/Umweltzentrum Fulda) wird die Vorbereitung und Durchführung eines Praxisprojektes mit Schulkassen angeboten.

Aspekte der Nutztierhaltung sind ebenso Thema wie die Produktion gesunder Lebensmittel. Mit der Veranstaltung können Teilnehmer Qualifikationen zur Zertifizierung „Schule und Gesundheit“ in den Bereichen Ernährung, Verbraucherbildung bzw. Ökologische Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung erwerben. Die Hofgemeinschaft Rönshausen engagiert sich schon seit vielen Jahren im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Der Biolandhof ist u.a. Akteur im Rahmen „Bauernhof als Klassenzimmer“.

Diese vom Landkreis Fulda geförderte Bildungsmaßnahme ermöglicht Schulklassen und Kindergärten den Besuch auf Bauernhöfen. Somit können die Schulklassen in dem zweiten Teil eine Exkursion auf dem Bauernhof durchführen. „Wir werden in Zukunft verstärkt diese Fortbildungsveranstaltungen für Lehrer, Erzieherinnen und Sozialpädagogen anbieten, weil wir überzeugt sind, dass hier an der Schnittstelle zu Kindern und Jugendlichen noch ein großes Potential schlummert,“ unterstreicht der Vereinsvorsitzende Helmut Schönberger, Landwirt und Diplompädagoge die künftigen Aufgaben.

Anmeldungen sind wegen begrenzterTeilnehmerzahl erforderlich. Kontakt: hofgemeinschaft.roenshausen@t-online.de. Weitere Informationen unter www.biolandhof-roenshausen. De

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close