Written by 0:17 Alle Nachrichten

Ulrich Alt ist neuer IHK-Sachverständiger

Fulda. Ulrich Alt ist neuer Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer Fulda für das Fachgebiet „Überprüfung von Geldspielgeräten“. Der Diplom-Informatiker wurde bereits zum zweiten Mal vereidigt. Der 37-Jährige mit eigenem Büro in Fulda ist ebenfalls für den Bereich „Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung“ zuständig.

Nach Paragraf 7 der Spielverordnung sind Gewerbetreibende verpflichtet, ihre Spielgeräte spätestens alle 24 Monate überprüfen zu lassen. „Das ist eine Art Spielgeräte-TÜV zum Schutz der Spieler. Ich überprüfe, ob die Auflagen des Gesetzgebers, zum Beispiel Höchstverlustgrenzen eingehalten werden“, erläutert Alt.

Alle öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen werden auf besondere Sachkunde und persönliche Eignung überprüft. Die Voraussetzungen sind in der Sachverständigenordnung und in den Bestellungsvoraussetzungen des jeweiligen Sachgebietes geregelt. Bestellt werden können Selbständige, Freiberufler und Angestellte. Der Sachverständige hat seine Gutachten unparteiisch, gewissenhaft, weisungsfrei und unabhängig zu erstellen und ist zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Zur Zeit sind von der IHK Fulda elf Sachverständige in den Bereichen „Schäden an Gebäuden“, „Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken“, „Baulicher Brandschutz“, „Kraftfahrzeuge“, „Lebensmittelchemie“, „Elektrische Niederspannungs- und Blitzschutzanlagen“, „Schäden an medizinischen Geräten und medizinisch-technischen Systemen sowie deren Bewertung“, „Schadstoffe in Innenräumen“, „Systeme und Anwendungen der Informationsverarbeitung“, „Überprüfung von Geldspielgeräten“ öffentlich bestellt und vereidigt.

Übrigens, bei der IHK können die Anschriften von Sachverständigen aus den verschiedensten Bereichen und dem gesamten Bundesgebiet erfragt werden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close