Written by 0:45 Alle Nachrichten, Feuerwehr

Ausbildungstag der Burghauner Jugendfeuerwehren wieder ein Erfolg

Burghaun. Den Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Burghaun wurde zu ihrem Ausbildungstag wieder eine ganze Menge Aktionen geboten. Dieser fand zum 2. Mal rund um das Feuerwehrhaus in Rothenkirchen statt. Die DRK Ortsgruppe Burghaun mit ihrem Jugendrotkreuz zeigten, wie man bei verschieden Verletzungen richtige Hilfe leistet und Verletzungen versorgt. An einem anderen Ort wurde eine Person mit Hilfe einer Leiter von einem Dach gerettet.

Fotos (6): Steffen Hohmann

Hierzu wurden die verletzte Person auf die Krankentrage gebunden und an der Feuerwehrleiter befestigt. Mit dem so genannten Leiterhebel wurde anschließend der Dummy als Darsteller unversehrt zu Boden gelassen.
Wie die Rettungsschere und der Spreizer bei einem verunfallten PKW eingesetzt werden kann und welche Kräfte von einem Feuerwehrangehörigen aufgebracht werden muss, dass wurde abschließend jedem Jugendfeuerwehrmitglied an einer weiteren Ausbildungsstation deutlich gemacht.

Jeder hatte die Möglichkeit, einmal an einem Schrottfahrzeug selbst auszuprobieren wie eine Schere und das Spreizgerät der Feuerwehr so richtig funktionieren. An diesen verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendliche Themen kennen lernen, die in der Jugendfeuerwehr nicht so ausführlich durchgenommen werden können. Dies liegt einerseits daran, dass nicht jede Feuerwehr gleichermaßen ausgerüstet ist oder die Zeit für besondere Ausbildungseinheiten über das Jahr nicht ausreicht.

Alle Teilnehmer waren sich jedoch einig, dass man im kommenden Jahr wieder einen solchen Nachmittag planen sollte. (sh)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close