Serie. Am 03. Mai ist der Gedenktag des Hl. Philippus der Apostel.Der Name kommt aus dem Griechisch-Lateinischen und bedeutet: „Der Pferdefreund“. Der Heilige Philippus, der Apostel wurde zur Zeit Jesu in Bethsaida in Syrien geboren. Er war ein froher Mann und folgte Jesus ohne zu überlegen, als dieser zu ihm sagte: „Komm mit“!
Flash-Video ansehen:
[flv:080503_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]
In seiner Begeisterung überzeugte er auch seinen Freund Nathanael, dem Heiland zu folgen. Philippus war bei der wunderbaren Brotvermehrung am See Genezareth zugegen.ls Philippus den Herrn nach dem Vater fragte, sagte dieser zu ihm: „Philippus, wer mich sieht, sieht auch den Vater.“
Nach der Himmelfahrt Christi, sagt die Überlieferung, ging Philippus nach Skythien und predigte das Wort Gottes. In Pryghien soll er in Hierapolis den Martertod erlitten haben. Reliquien von ihm kamen über Konstantinopel nach Rom und liegen in der Basilika Sancta Dodici Apostoli. Auch befinden sich Reliquien in Köln, Paris und im Kloster Andechs. Der Heilige Philippus ist der Patron von Dieppe, Philippeville, Speyer, Sorrent, Brabant und Luxemburg, sowie vieler Berufsgruppen.
Eine schöne Bauernregel sagt:
Philippi und Jakobi Regen
Folgt ein großer Erntesegen.