Fulda. Dem Vorschlag des Leiters der Feuerwehr Fulda, Thomas Hinz, für die Neubesetzung der Funktion Feuerwehrarzt bei der Feuerwehr Fulda Erik Erlekampf vorzusehen, haben die Gremien der Feuerwehr Fulda zugestimmt. Nachdem auch der Magistrat seine Zustimmung erteilt hat, konnte Oberbürgermeister Gerhard Möller Erik Erlekampf in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und mit der Funktion Feuerwehrarzt beauftragen.
Erlekampf ist als Oberarzt der Chirurgie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin ein sehr erfahrener Mediziner, der im täglichen Alltagsgeschäft zwischen Operationssaal und Notfallort auf der Straße, nämlich als Notarzt des Herz-Jesu-Krankenhauses, bestens mit der vielseitigen Materie der Rettungsmedizin vertraut ist.
Die Funktion des Feuerwehrarztes beinhaltet eine allgemeine und umfassende Unterstützung der Feuerwehrführung als medizinischer Fachberater der jeweiligen Führungskräfte. Die Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere Ausbildung und Prävention sowie bestimmte Einsatzaufgaben. Der Feuerwehrarzt ist ärztlicher Ansprechpartner im Rahmen der Nachbereitung von Einsätzen und steht natürlich für die individuelle ärztliche Beratung der Feuerwehrangehörigen zur Verfügung.