Wiesbaden/Gießen/Fulda/Kassel. Der DEUTSCHE KINDERPREIS 2008 ist ab sofort bundesweit ausgeschrieben. Das Kinderhilfswerk World Vision und die Medienarbeit der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD) rufen engagierte Menschen auch in Hessen auf, sich um die Auszeichnung in fünf Kategorien zu bewerben. Mitmachen können Aktionsgruppen, Initiativen, Kommunen, Unternehmen, Schulen und Kindergärten. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni. Die Gewinner werden im November bei einer Gala ausgezeichnet.
Bewerbungsunterlagen und ausführliche Informationen zu den Kategorien, in denen die Preise für vorbildhaftes Engagement vergeben werden, gibt es unter www.deutscherkinderpreis.de. Gesucht werden Beispiele, die Kinder in ihrer Entwicklung fördern, die Werte vermitteln und die Andere zum Nachahmen anregen: vom Kindergarten,
der Kinder in armen Ländern unterstützt über Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Kinder mit einem besonderen Angebot „von der Straße holen“ bis hin zum Unternehmen, das sich für die Versorgung benachteiligter Kinder und Jugendlicher einsetzt.
In 2007 wurde Initiativen aus Wetzlar, Reichelsheim und Kassel geehrt. Weitere Beispiele aus dem Vorjahr finden
sich auf der Internetseite www.deutscherkinderpreis.de.