Fulda. Im Rahmen der Wärmepumpen-Aktionswochen bietet die ÜWAG am Mittwoch, 9. April 2008, ab 17:15 Uhr in ihrem Kundenzentrum in der Fuldaer Bahnhofstraße zwei Fachvorträge zu den Themen wohnwirtschaftliche Programme der KfW-Förderbank, Energieausweis und ÜWAG-Wärmepumpenförderung.
Der Titel des ersten Vortrags lautet: „Sie bauen/sanieren – wir finanzieren: KfW-Förderbank!“ Die Referentin Silke Apel ist als Beraterin der KfW-Bankengruppe tätig. In ihrem Vortrag erläutert sie die wohnwirtschaftlichen Förderprogramme der KfW, die Bauherren und Modernisierern helfen, die für ihr Vorhaben günstigste Finanzierungsform zu finden. Dabei beleuchtet die Expertin die verschiedenen Varianten, für die es KfW-Förderprogramme gibt: Kauf oder Bau von Wohneigentum, energetische Sanierung, Modernisierung oder Einbau von Heizungstechnik auf Basis erneuerbarer Energien.
ÜWAG-Energieberater Frank Fleck stellt in seinem Vortrag ab 18:00 Uhr die Wärmepumpenförderung der ÜWAG vor und beantwortet alle Fragen zum Energieausweis für Wohngebäude: Wofür wird dieser Ausweis benötigt? Wer braucht ihn? Welche Fristen sind zu beachten? Anschließend haben Besucher die Möglichkeit, sich die Ausstellungen der an den Wärmepumpen-Aktionswochen beteiligten Firmen und Organisationen (TERRA THERM Erdwärme GmbH, Energie-Kreis Osthessen, Sparkasse Fulda und VR Genossenschaftsbank Fulda eG) im ÜWAG-Kundenzentrum anzuschauen.
Die Wärmepumpen-Aktionswochen dauern bis einschließlich 30. April 2008. Die Informationsausstellung kann täglich während der Öffnungszeiten von 09:00 bis 19:00 (samstags bis 13:00 Uhr) und am 9., 18. und 25. April 2008 bis 20:00 Uhr kostenlos im Kundenzentrum der ÜWAG besichtigt werden.