Written by 0:17 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft

Arbeitsagentur und Landkreis unterstützen Jugendliche

Bad Hersfeld. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld und der Landkreis Hersfeld-Rotenburg erproben seit sechs Monaten ein gemeinsames Angebot zur intensiven beruflichen Orientierung für Schülerinnen und Schüler. In Zusammenarbeit mit regionalen Schulen werden junge Menschen beim Übergang von Schule in Beruf unterstützt. Ziel ist es, die Ausbildungsreife von jungen Menschen zu verbessern und darauf aufbauend Jugendliche schneller und passgenau in Ausbildung, Arbeit oder weiterführende Qualifizierungen zu vermitteln.

Angebote in unterrichtsfreier Zeit

Die beteiligten Projektpartner reagierten zeitnah auf eine gesetzliche Initiative des Bundes und organisierten innovative Bildungsangebote in der unterrichtsfreien Zeit für Schülerinnen und Schüler. Das Angebot richtet sich vor allem an achte und neunte Klassen aus den Haupt- und Realschulzweigen der hiesigen Schulen. Es ermöglicht den Adressaten, sich mit der Berufswegeplanung auseinander zu setzen. Dazu stehen insgesamt acht Module zur Auswahl, die von den Schülerinnen und Schülern je nach Bedarf und Interesse einzeln oder auch aufeinander aufbauend belegt werden können.

Die Angebotspalette reicht von individuellen Beratungsterminen zur beruflichen Erstorientierung über praktische berufliche Kompetenzfeststellung bis hin zu Bewerbungstraining, individuell ausgerichteter Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und einer direkten Empfehlung für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer. Vorab bietet sich die Möglichkeit an, am Berufswahltest der Agentur für Arbeit teilzunehmen.

Wie geht´s nach der Schule weiter?

In zwei Kursdurchläufen haben bislang 41 Jugendliche das Angebot für sich genutzt. Der überwiegende Teil nahm an allen Modulen rund um das Thema “Wie geht’s nach der Schule weiter?” teil. Die Bereitschaft sich in der unterrichtsfreien Zeit intensiv mit den persönlichen Fragen zum Einstieg ins Arbeitsleben zu beschäftigen, bestätigt aus Sicht der Projektverantwortlichen die Vorhaltung eines solchen Angebots.

Die vertiefte Berufsorientierung ergänzt die bereits existierende Unterstützung beim Übergang Schule/Beruf durch die schulischen Angebote zur Berufsorientierung, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, die Arbeit der Jobcoaches im Übergangsmanagement an vier Schulen im Landkreis und die der “Alten Schmiede – Zentrum für Jugend, Beruf und Bildung”. Nach einer erfolgreichen Pilotphase soll das Projekt “Vertiefte Berufsorientierung” in Zusammenarbeit mit Schulstandorten im gesamten Kreisgebiet fortgesetzt werden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close