Written by 0:05 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Vorschläge zur Lärmminderung gefragt

Hünfeld. Dar Regierungspräsidium Kassel stellt gegenwärtig einen neuen Lärmaktionsplan für Nordhessen auf. Dazu haben Bürger die Möglichkeit, über ihre jeweilige Stadt oder Gemeinde schriftlich bis zum 31. März 2008 Anregungen und Vorschläge zu Lärmminderungsmaßnahmen im Bereich von Haupt- und Verkehrsstraßen einzureichen.

Wir die Stadtverwaltung Hünfeld dazu mitteilt, können diese Anregungen und Vorschläge an den Magistrat der Stadt Hünfeld, Konrad-Adenauer-Platz 1, 36088 Hünfeld, oder per e-mail an stadt@huenfeld.de eingereicht werden.

Nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz besteht die Verpflichtung, eineLärmminderungsplanung in der Umgebung von Hauptverkehrsstraßen mit mehr als 6 Millionen Kraftfahrzeugen pro Jahr durchzuführen. Diese Lärmminderungsplanung umfasst eine Lärmkartierung und die Erstellung von Lärmaktionsplänen. Die Ergebnisse der Kartierung sind auf der Internetseite des Hessischen Landesamtes für Umwelt- und Geologie unter www.hulg.de abrufbar. Außerdem besteht die Möglichkeit zu Einsichtnahme in die Lärmkarten bei der jeweiligen Wohnortkommune. Zuständig für die Aufstellung des Lärmaktionsplanes Nordhessen ist das Regierungspräsidium Kassel.

Anregungen und Hinweise sowie Vorschläge von Bürgern werden von der Stadt Hünfeld dann an das Regierungspräsidium Kassel zur Aufstellung der Lärmaktionspläne zugeleitet.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close