Written by 0:15 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Lesung „Literatur im Stadtschloss“ mit Petra Morsbach der „Gottesdiener“

080314_lesung.jpgFulda. Nach den beiden bisher erfolgreichen Veranstaltungen im Rahmen der Reihe „Literatur im Stadtschloss“ findet die dritte Lesung am Dienstag, 18. März, statt. Als Gast wird Petra Morsbach zu begrüßen sein, die aus ihrem Roman „Gottesdiener“ lesen wird. Petra Morsbach, 1956 in Zürich geboren, wurde nach ihrem Studium der Theaterwissenschaft, Slawistik und Psychologie in München und St. Petersburg mit einer Arbeit über Isaak Babel promoviert. Danach arbeitete sie einige Jahre als Dramaturgin und Regisseurin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Starnberg bei München.

In ihrem Roman “Gottesdiener” zeichnet sie das Portrait eines bayerischen Landpfarrers und seiner Gemeinde, und sie skizziert damit zugleich einen Mikrokosmos unserer Gesellschaft, die nach Orientierung sucht. In ihren Romanen ist Petra Morsbach stets dem Ort auf der Spur, wo der Mensch im Wertewandel der globalisierten Welt geistig, historisch und sozial beheimatet sein kann. Sie schreibt virtuos einfühlsam und appelliert an den verantwortungsbewussten Umgang mit der Freiheit und Wahrhaftigkeit des Wortes.

Weitere Publikationen: u. a. “Plötzlich ist es Abend”, “Opernroman”, “Geschichte mit Pferden”, “Warum Fräulein Laura freundlich war, über die Wahrheit des Erzählers”.

Auszeichnungen: u. a. Hermann-Hesse-Stipendium, Marie-Luise-Fleißer-Preis, Johann-Friedrich-von-Cotta-Literaturpreis, Stipendium Centro Tedesco Venedig und Deutsche Akademie Casa Baldi, Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Die Lesung findet wie immer im Fürstensaal des Stadtschlosses um 20.00 Uhr statt. Ein Büchertisch mit den lieferbaren Titeln der Autorin wird von der Firma Parzellers Buchverlag bereitgehalten, und selbstverständlich wird die Autorin auch wieder signieren.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close