Motorsport. Mit Ihrer neuen Fahrerin, der 24-jährigen Schweizerin Iris Thurnherr, startete die erst 21-jährige Königsbergerin Christina Kaiser auf dem Beifahrersitz des Suzuki Swift Sport zum Saisonauftakt des Suzuki Rallye Cups bei der 14. ADAC-Rallye Oberland. Das einzige Damenteam im Cup hat sich für die Saison 2008 hohe Ziele gesteckt und wollte auch schon bei der ersten Veranstaltung ein Zeichen setzen.
14 anspruchsvolle Wertungsprüfungen, teilweise eisig und mit Schnee bedeckt, stellten sich als große Herausforderung für alle Teilnehmer dar. Schon am Freitagabend wurden drei von 14 Wertungsprüfungen in Angriff genommen. Mit einem guten 6. Platz von 16 Teilnehmern im Cup, schlossen die beiden den ersten Tag ab. Samstagmorgen wollte zunächst nicht alles wie gewünscht verlaufen. Mit einem Dreher auf der ersten Wertungsprüfung verloren die Damen schon wertvolle Sekunden auf die Führenden. Jedoch legten sie gegen Mittag richtig los. Mit 9,2 Sekunden Rückstand auf Platz vier ging es weiter zu den letzen drei Wertungsprüfungen. Schon auf WP 12 konnten sie ihren Rückstand auf nur noch 1,2 Sekunden verringern. Doch ein weiterer Dreher auf der vorletzten WP, der sie erneut circa 30 Sekunden kostete, nahm beiden den Traum vom vierten Platz. Dennoch zufrieden schlossen Iris und Christina die Veranstaltung mit einem guten fünften Rang ab und konnten auch erste Punkte im Suzuki Rallye Cup sammeln.
Die nächste Veranstaltung für Iris und Christina wird Ende März die Rallye “Pays du Gier” in Frankreich sein. Der nächste Cup-Lauf findet im April zur Rallye Erzgebirge statt.