Hünfeld. Die Resonanz auf die Energiesparaktion der Stadtwerke Hünfeld war weitaus größer als erwartet. Rund. 200Â Hauseigentümer haben sich im Rahmen der Aktion den so genannten „Verbrauchsorientierten Energieausweis“ für ihr Gebäude zum Festpreis von 49 Euro ausstellen lassen.
Weitere 200 Hauseigentümer haben sich darüber hinaus für Wärmebildaufnahmen von ihrem Haus entschieden. Die Nachfrage dort war so hoch, dass bislang erst 140 Häuser mit dieser Wärmebildtechnik untersucht werden konnten, 60 weitere sind noch zu bearbeiten oder müssen, falls die Witterung nicht mehr kälter wird, im kommenden Winterhalbjahr abgearbeitet werden. Die Wärmebildaufnahmen waren in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hünfeld zu einem Festpreis von 79,50 Euro angeboten worden.
Übertroffen wurden die Erwartungen nach Angaben der Stadtwerke Hünfeld auch im Bereich der Beratungsgespräche. Aufgrund der großen Nachfrage führen die Stadtwerke mehrere Informationsveranstaltungen durch.
Angesichts der steigenden Energiepreise auf den Weltmärkten habe das Thema Energiesparen offensichtlich eine hohe Priorität bei den Hauseigentümern. Wirksam entgegen steuern könnten Hauseigentümer insbesondere beim Verbrauch. Dazu seien diese Hilfestellungen angeboten worden, heißt es in der Mitteilung des Versorgungsunternehmens. Für weitere Informationen stehen die Stadtwerke Hünfeld unter ihrer kostenfreien Servicenummer 0800 4836200 zur Verfügung.