Hünfeld-Kirchhasel. Eltern, die sich über die geplante Einrichtung eines Waldkindergartens im Hünfelder Stadtteil Kirchhasel informieren wollen, sind für Freitag, 22. Februar, 19.30 Uhr in die Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld eingeladen. Als Gesprächspartner stehen dort Susanne Fischer von der Waldkindergarteninitiative, Monika Wedertz, die Leiterin des Waldkindergartens „Die Rhönwichtel“ in Hofbieber-Langenbieber und Erste Stadträtin Monika Mihm, Vorsitzende der Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten, zur Verfügung.
Geplant ist an diesem Abend die Vorstellung des pädagogischen Konzepts eines Waldkindergartens, der nach zwei Modellen verwirklicht werden kann. In Anlehnung an den Waldkindergarten „Die Rhönwichtel“ soll dieses Projekt bei Kirchhasel verwirklicht werden, nachdem dort ein Bürger aus dem Stadtteil ein geeignetes Grundstück zur Verfügung gestellt hatte. Als Alternative wird gegenwärtig auch die Einrichtung eines Modellprojektes „Natur- und Waldkindergarten St. Georg Kirchhasel“ in Verbindung mit dem bestehenden Kindergarten geprüft, nachdem die Kirchengemeinde den Kindergartenvertrag gekündigt hat. Dazu sollen allerdings noch Gespräche mit der Kirchengemeinde geführt werden.
Wie die Stadtverwaltung Hünfeld dazu mitteilt, kann das Projekt in Verbindung mit einem Trägerverein nur dann umgesetzt werden, wenn eine Mindestzahl von 15 Kindern erreicht wird. Deshalb werden interessierte Eltern gebeten, auf jeden Fall zu der Veranstaltung zu kommen, um damit auch ihr Interesse an der Schaffung einer solchen Einrichtung zu bekunden. Dies gilt auch für Eltern, die nicht bereits im Kindergartenjahr 2008/9, sondern auch in den Folgejahren bis 2010 eine solche Einrichtung in Anspruch nehmen wollen.