Written by 0:39 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft

Erstmals Integrationskurs in Hünfeld

Hünfeld. In Hünfeld sowie in den angrenzenden Gemeinden Burghaun, Eiterfeld und Nüsttal wohnen eine ganze Anzahl ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die verpflichtet beziehungsweise berechtigt sind, einen Integrationskurs zu besuchen. Häufig bereitet es jedoch Probleme, einen solchen Kurs in Fulda zu besuchen. Dies gilt insbesondere dann, wenn kleine Kinder betreut werden müssen.

Nach Mitteilung des Fachdienstes Ausländerwesen bei der Kreisverwaltung gebe es immer wieder Anfragen nach Integrationskursen in Hünfeld. Aus diesem Grund werde in Zusammenarbeit mit der Sprachschule Inlingua in diesem Jahr erstmals ein Integrationskurs in Hünfeld angeboten. Der Kurs beginnt am 3. März 2008 und findet jeweils montags bis freitags in der Zeit von 12.00 Uhr bis 16.15 Uhr statt.

Alle diejenigen, die von der Ausländerbehörde oder vom Amt für Arbeit und Soziales zu einem Integrationskurs verpflichtet wurden und noch keinen Kurs besucht haben, sollten sich umgehend mit Inlingua, Tel. 0661/90272-40, in Verbindung zu setzen. Selbstverständlich seien auch alle zur Teilnahme eingeladen, die den Kurs freiwillig besuchen wollten, so Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld.

„Ausländer, die auf Dauer in Deutschland leben oder Deutsche werden wollen, müssen in der Regel Deutschkenntnisse nachweisen.“ Deshalb rät Dr. Wingenfeld allen ausländischen Mitbürgern, dieses Angebot in Anspruch zu nehmen. Bei künftigen Entscheidungen über eine Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis würden die Sprachkenntnisse entsprechend den gesetzlichen Vorgaben berücksichtigt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close