Written by 0:06 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kirche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft

„Zu neuen Ufern“ – Kolpingwerk stellt Jahresprogramm 2008 vor

Fulda. „Wir brechen zu neuen Ufern auf” – so fasst der neue Diözesanvorsitzende des Kolpingwerkes im Bistum Fulda Steffen Flicker (Fulda) die Ausrichtung des neuen Jahresprogramms zusammen und stellt die interessantesten Angebote vor.

Sozialpolitische Angebote

„Inhaltlich rücken wir in diesem Jahr das Thema der sozialen Gerechtigkeit in den Mittelpunkt“, unterstreicht Steffen Flicker. Als Sozialverband, der auf den Prinzipien der katholischen Soziallehre begründet, wolle man diese Thematik nicht den politischen Parteien überlassen. „Wir schalten uns mit unseren Forderungen in die politische Debatte offensiv ein”, begründet Flicker das Anliegen des Kolpingwerks in diesem Jahr.

KOLPING-FORUM

Höhepunkt wird dabei ein neues Veranstaltungsformat sein, das eine neue Diskussionskultur im Kolpingwerk prägen wird: Das „KOLPING-FORUM“.  Gäste des ersten Kolping-Forums am Samstag, 16. Februar, sind Ministerpräsident a.D., Prof. Dr. Bernhard Vogel, sowie der Sozialethiker und Moraltheologe Prof. Dr. Peter Schallenberg.

Unter der Leitfrage “Was heißt schon gerecht?” öffnet sich dieses Expertengespräch im Parkhotel Kolpinghaus Fulda für alle Interessierten. Die Veranstaltung ist öffentlich. Es wird kein Eintritt erhoben. Anmeldungen werden aus organisatorischen Gründen gewünscht. Die Teilnahme ist aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich.

Eine weitere sozialpolitische Veranstaltung vom Kolpingwerk Deutschland findet am Freitag, 14. März in der Zeit von 10.30 -16.30 Uhr im Parkhotel Kolpinghaus Fulda statt. Zum Thema “Solidarisch und gerecht” wird das neue Rentenmodell der katholischen Verbände vorgestellt.

Kinder-, Jugend- und Familienangebote

Nach Niederklein bei Marburg, lädt das Kolpingwerk in Zusammenarbeit mit der Familienseelsorge im Bistum Fulda am Sonntag, 10. Februar, ab 12.00 Uhr zu einem diözesanen Familien-Nachmittag ein. Hierbei werden die drei Versuchungen Christi im Mittelpunkt stehen. Für Eltern und Kinder werden ansprechende Gesprächsrunden angeboten. Der Familiengottesdienst am späten Nachmittag mit Pfarrer Alfons Gerhard, Familienseelsorger des Bistums, wird den Tag abrunden. Anmeldungen werden erbeten. Die Teilnehmerkosten je Familie betragen 7,50 €.

Von Samstag, 9. Februar zu Sonntag, 10. Februar sind Jugendliche ebenfalls nach Niederklein zu einer „Jugendnacht“ eingeladen. „Toleranz – toller Tanz“, so das Thema der Jugendnacht, die  um 16.00 Uhr beginnt und auf Wunsch in den Familiennachmittag am Sonntag einmünden kann. Am 8. Juni findet in Fulda auf dem Domplatz, die große Eröffnung der Bonifatius-Wallfahrten statt.

Im Anschluss an die traditionelle Bistumswallfahrt, wird sich das Kolpingwerk ab 13.00 Uhr aktiv am besonderen Programm für Familien beteiligen. In Zusammenarbeit mit vielen anderen Verbänden und Einrichtungen vom „Runden Tisch Familie“ im Bistum Fulda,  soll dieser Tag auch als gemeinsamer „Bistums-Familien-Tag“ hervorgehoben werden.

Im Sommer sind Kinder zu einer Freizeit nach Bad Hersfeld eingeladen. Vom 21. bis zum 25. Juli können Kinder von 6 bis 12 Jahren Gemeinschaft, Glauben und Freude erleben.

Gebetsnacht der Kolpingsfamilien

Das Thema „Familie“ wird ebenfalls im Mittelpunkt der diesjährigen Gebetsnacht aller Kolpingsfamilien im Bistum Fulda stehen. Die traditionelle Gebetsnacht, zu der alle Gläubigen eingeladen sind, wird am Freitag, 29. Februar, zeitgleich ab 19.00 Uhr in vier Regionen des Bistums Fulda statt finden. Region Fulda: Kath. Pfarrkirche St. Barbara in Rothemann, Region Main Kinzig: Kath. Pfarrkirche St. Martin in Bad Orb, Region Nordhessen: Kath. Pfarrkirche in Volkmarsen, Region Oberhessen: Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Marburg.

Senioren

Bei einer Seniorenwallfahrt nach Offenbach am Dienstag, 08. Juli 2008 wird der Völkerapostel Paulus im Mittelpunkt stehen. Papst Benedikt XVI. wird am 29. Juni, dem Gedenktag des Apostels ein Paulusjahr ausrufen. Der bistumsweite Seniorentag findet am 3. September in der Hessentagstadt Homberg statt und die Seniorenfahrt nach Kiens in Südtirol vom 12. bis zum 20. Oktober ist ein weiterer Höhepunkt.

Kultur, Bildung und Verband

Ferner bietet das Kolpingwerk eine gemeinsame Teilnahme am bayerischen Kolping- und Kolpingjugendtag nach Augsburg an. Vom 04. bist zum 06. Juli ist „KOLPING live“ in Augsburg zu erleben. Unter dem Motto „Zündstoff Leben“(www.zuendstoff-leben.de) werden tausende Kolpinger und Freunde das soziale, geistige Engagement des Kolpingwerkes in Deutschland erleben können.

Am 6.und 7. August wird das Kolpingwerk zusammen mit der KAB eine Bildungsfahrt „Auf den Spuren der Heiligen Elisabeth“ nach Eisenach anbieten. Schließlich wird vom 4. – 12. Oktober eine Fußwallfahrt auf der Bonifatiusroute durchgeführt.

Zu allen Veranstaltungen und Angeboten gibt es weitere Informationen im Internet oder direkt in der Geschäftsstelle des Kolpingwerkes: Ansprechpartner: Herr Stefan Sorek, Diözesangeschäftsführer – Mobil: 0171-2092317 Kolpingwerk Diözesanverband Fulda – Goethestraße 13, 36043 Fulda – Telefon: 0661-10 000 / Fax: 0661-21125 / eMail: Kolpingwerk@DV-Fulda.de / Internet: www.Kolpingwerk-DV-Fulda.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close