Schönes aus Fulda. Die 20. Schultheatertage endeten gestern mit einer Abschlusspräsentation im Schlosstheater. Zehn Schülergruppen der Klassenstufen 3 bis 12 hatten zum Thema “Die ganze Welt ist eine Bühne…” eigene Stücke entwickelt und im vollbesetzten Schlosstheater eine breite Palette von theatralen Bearbeitungen präsentiert. Theaterpädagogen hatten die Schüler bei ihrer Arbeit unterstützt.
Fotos (174): Wolfgang Habermehl
Die Theatertage werden seit vielen Jahren von Dr. Michael Imhof vom Staatlichen Schulamt Fulda und Iris Fischer, Lehrerin an der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda, organisiert.
“Die Kinder und Jugendlichen können sich ausprobieren, Grenzen überwinden, Wünsche ausleben. Sie müssen in der Gruppe zusammenarbeiten und spätestens auf der Bühne für alle und das gemeinsame Ergebnis Verantwortung übernehmen. Damit leisten die Schultheatertage einen hervorragenden Beitrag zur Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler, die ängstlich die Schlosstheaterbühne betreten, aber um einiges selbstbewusster, freier und damit stärker verlassen”, so Iris Fischer.