Fulda. „Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen†– mit diesem Motto begeht das Bischöfliche Hilfswerk MISEREOR sein 50jähriges Bestehen. Die beiden Gegensätze „Zorn†und „Zärtlichkeit†beschreiben das Spannungsfeld, in dem sich die Arbeit eines Entwicklungshilfswerks bewegt: Auf der einen Seite steht der „heilige†Zorn über ungerechte Verhältnisse, der zum Handeln antreibt, auf der anderen Seite das Mitgefühl mit dem Nächsten.
Misereor wäre ohne die jährliche Fastenaktion der deutschen Katholiken gar nicht denkbar. Schließlich ist das Werk aus der „Aktion gegen Hunger und Krankheit in der Welt†hervorgegangen, die 1959 erstmals während der Fastenzeit zur Unterstützung für die Notleidenden aufrief. Vor 50 Jahren gab der Kölner Kardinal Josef Frings mit einer programmatischen Rede den Startschuß für eines der erfolgreichsten Entwicklungsprojekte weltweit. So kommt der 50. Fastenaktion, die 2008 unter dem Motto „Mit Zorn und Zärtlichkeit an der Seite der Armen. Entdecke die Liebe†steht, eine besondere Bedeutung zu.
Neben der Eröffnung der 50. Fastenaktion am 10. Februar in Soweto, einem der ärmsten Stadtteile von Johannesburg (Südafrika), findet in Deutschland am 10. Februar ebenfalls mit einem feierlichen Pontifikalamt mit Bischof Heinz Josef Algermissen und Erzbischof Pedro Barreto SJ von Huancayo (Peru) eine regionale Eröffnung im Bistum Fulda statt. Daran schließen sich Ausstellung und Präsentation von Eine-Welt-Gruppen aus Fulda im Dompfarrzentrum sowie Gespräche und Interviews mit Gästen an. Am Nachmittag wird Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez im Dompfarrzentrum bei einem Spendertreffen zugegen sein.
Darüber hinaus wird die traditionelle Misereor-Hungertuchwallfahrt in diesem Jahr am 5. Februar in Siegen (Erzbistum Paderborn) starten und am 9. Februar in Fulda enden, wo die Wallfahrer am Eröffnungsgottesdienst teilnehmen werden. Die Wallfahrt trifft morgens in Bimbach ein und wird von dort aus zum Bonifatiusgrab pilgern. Am Nachmittag werden die Wallfahrer von Oberbürgermeister Gerhard Möller im Stadtschloß empfangen. Ebenfalls in Fulda wird auch am 9. Februar mit einem Jugendgottesdienst die Misereor/BDKJ-Jugendaktion unter dem Motto „Weltbessermacher gesucht†eröffnet. Die Fastenaktionskollekte in allen katholischen Gottesdiensten wird dann am fünften Fastensonntag, 9. März, erbeten.