Written by 0:35 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

Langzeitarbeitslose finden als Alltagsbegleiter ins Arbeitsleben zurück – Mediana Akademie zieht positive Zwischenbilanz zu “50plus”

080121_50plus.jpgFulda. Eine sehr positive Zwischenbilanz zum Bundes-Projekt “50plus” zogen der Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana, Dr. Stefan Arend, und der Leiter der Mediana Akademie, Michael Bernhard zum Projekt “50plus”.

Die Mediana Akademie hatte jetzt zum bereits vierten Mal ihren dreimonatigen Lehrgang “Alltagsbegleiter/-in in der Altenhilfe” beendet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das offizielle Lehrgangszertifikat überreicht. Und erneut konnte einigen Teilnehmern bereits am Ende der Schulung ein interessantes Jobangebot in Aussicht gestellt werden.

Das Ziel der Initiative “Perspektive 50plus”, die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) initiiert wurde und im Landkreis Fulda vom Amt für Arbeit und Soziales zusammen mit der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft koordiniert wird, ist, die Beschäftigungschancen älterer Langzeitarbeitsloser zu verbessern.

Mit dem von der Mediana Akademie entwickelten Lehrgang “Alltagsbegleitung in der Altenhilfe” sollen die Teilnehmer/-innen in die Lage versetzt werden, an sich zu erkennen, inwieweit sie eine Eignung und Neigung für eine Arbeit mit hilfs- und pflegebedürftigen älteren Menschen besitzen.

Im Weiteren werden den Schulungsteilnehmern und -teilnehmerinnen theoretische und praktische Grundkenntnisse vermittelt, die sie dazu befähigen, personen-, einrichtungs- und haushaltsnah die Dienste der stationären Pflegeeinrichtungen, die Angebote im betreuten Wohnen sowie ambulante Pflege- und Hauswirtschaftsdienste zu ergänzen und zu unterstützen.

Mit dieser Qualifizierungsmaßnahme hat die Mediana Akademie in Kooperation mit dem Hauswirtschaftsdienst “Ihre gute Fee” aus Hofbieber seit Herbst 2006 an die 50 Langzeitarbeitslose ausgebildet. In den vier Kursen wurden über 1.000 Unterrichtsstunden abgehalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmern leisteten zusammen etwa 32.000 Stunden in Form von Praktika ab.

Hier dankten Dr. Stefan Arend und Michael Bernhard ganz besonders auch den Dozenten und Praxisanleitern des Kurses für ihr Engagement. Sie alle seien in ihrem Hauptberuf als Mitarbeiter und Verantwortliche im Bereich Pflege und Hauswirtschaft tätig, was die Weiterbildungsmaßnahme durch ihren starken Praxisbezug so wertvoll mache und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gezielte Beschäftigungsmöglichkeiten ermögliche.

Dass letzteres nicht nur Wunschdenken sei, habe die Unternehmensgruppe dadurch bewiesen, dass allein Mediana 25 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten drei Kurse in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernehmen konnte, und auch mit den Absolventen des aktuellen Kurses sei man derzeit im Gespräch.

Aufgrund dieser Erfolge und nicht zuletzt auch wegen der prinzipiell sehr positiven Erfahrungen mit der Einstellung von älteren Mitarbeitern, schon lange bevor es das Projekt “50plus” gab, betonten die Verantwortlichen, dass die Unternehmensgruppe Mediana auch in Zukunft auf die Beschäftigung und Qualifizierung älterer Arbeitnehmer setze, wofür sie im letzten Jahr im Rahmen der Initiative “50plus” auch als “Unternehmen mit Weitblick” ausgezeichnet wurde.

Das Foto zeigt die Lehrgangsabsolventen zusammen mit dem Leiter der Mediana Akademie Michael Bernhard (erster von links), dem Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Mediana Dr. Stefan Arend (zweiter von links), dem Projektbetreuer des Amtes für Arbeit und Soziales Karl Wiegard (dritter von rechts) und der Geschäftsführerin des Hauswirtschaftsdienstes Sabine Schlöder “Ihre gute Fee” (erste von rechts).

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close