Schönes aus Fulda. Ein kleiner Ritter und eine Prinzessin begeisterten am Samstagnachmittag rund 200 Kinder und Eltern in der Kinderakademie. Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie las dort aus ihren Büchern „Prinzessin Rosenblüte – Wach geküsst“ und „Der kleine Ritter Trenk“.  Â
Fotos (54): Max Colin Heydenreich
Boie, die erst kürzlich mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde, nahm die kleinen und großen Zuhörer mit auf (Phantasie)Reise. Gebannt lauschten sie den Geschichten von Prinzessin Rosenblüte und den Abenteuern des Bauernjungen Trenk. Zwischendurch gab es Gelegenheit, der Autorin Fragen zu stellen. Bei der anschließenden Signierstunde standen die Mädchen und Jungen Schlange, um Widmungen und Unterschriften der Autorin zu ergattern.
Kirsten Boie wurde 1950 in Hamburg geboren, wo sie noch heute lebt. Sie studierte Deutsch und Englisch, promovierte in Literaturwissenschaften über die frühe Prosa Bertolt Brechts und war Lehrerin, bevor sie für Kinder und Jugendliche zu schreiben begann. Sie zählt zu den renommiertesten Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans.
Bereits ihr erstes Buch, das 1985 unter dem Titel „Paule ist ein Glücksgriff“ erschien, wurde ein beispielloser Erfolg. Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als sechzig Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt Kirsten Boie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, außerdem Vorträge und Aufsätze zu verschiedenen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur.