Neuhof. Vom 02. bis 05. Januar fand der Glaubenskurs des Dekanats Neuhof-Großenlüder im Thomas-Morus Haus in Hilders statt, zu dem 20 Jugendliche kamen und vier geistreiche Tage erlebten.
Fotos (12) und Text: Matthias Flittner
Der erste Tag startete nach dem Abendessen mit einem „Outdoor-Gebet“:Â Die Jugendlichen machten sich im Fackelschein auf den Weg zum Gipfelkreuz des Buchschirms. Auf dem Weg dorthin wurden ihnen die sieben Gaben des heiligen Geistes (Weisheit, Einsicht, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit, Gottesfurcht) näher gebracht.
Mit einer Katechese von Thomas Bretz (Referent für Neuevangelisierung) zum Thema „Wer ist der heilige Geist, wie wirkt er?“ begann der zweite Tag. Nachmittags wanderten die jungen Menschen trotz des kalten Wetters zur Battensteinkapelle und feierten dort die heilige Messe. Abends gestalteten sich die jungen Christen einen bunten Abend mit unterhaltsamen Spielen, einer etwas anderen Modenschau und Showeinlagen, wie zum Beispiel Dinner for One.
Zu Beginn des dritten Tages folgte eine praktische Vertiefung von Simone Twents (Bischöfliches Jugendamt), die die Frage klärte wie man mit dem Heiligen Geist Kontakt aufnehmen kann. Nach dem Mittagessen wurde der Film „Im Wendekreis des Kreuzes“ gezeigt, danach nutzen die Jugendlichen in einer offen Fragerunde die Möglichkeit Fragen über ihren Glauben zu stellen und zu diskutieren. Der Höhepunkt dieses Glaubenskurses war der darauf folgende Segnungsabend mit Anbetung, Beichtgelegenheit, musikalischer Gestaltung und einer Katechese von Kaplan Dirk Gärtner.
Am letzten Tag verabschiedete Kaplan Stefan Ott die Jugendlichen in einem feierlichen Aussendungsgottesdienst, in dem er ihnen ein Karabinerhacken überreichte, der die Jugendlichen an ihre Verbundenheit mit Gott erinnern soll.
Der Glaubenskurs des Dekanats war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg, dies lässt sich insbesondere an der über die Tage gebildeten einmalige Gemeinschaft zwischen den Jugendlichen ablesen. Diese jungen Christen sind der lebendige Beweis dafür, dass Glaube nichts Langweiliges ist und auch in der heutigen Zeit für junge Menschen eine enorme Bedeutung hat.