Written by 21:13 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft

Perspektiven für junge Mütter: Neues LOS-Projekt in Hünfeld gestartet

Hünfeld. Die Firma Grümel gGmbH hat ein neues LOS-Projekt für junge, allein erziehende Mütter gestartet. Es trägt den Namen „B(P)asta!“ und richtet sich an alle Mütter, die im Hünfelder „Tiergartenviertel“ leben und gerne etwas für sich und ihre Kinder tun möchten.

„Bei regelmäßigen Treffen können die Frauen unter anderem von einer Ökotrophologin lernen, wie man gesunde, kostengünstige Speisen zubereitet. Die Mütter bekommen zudem praktische Tipps, wie der Tagesablauf mit Kind gestaltet und der eigene Haushalt besser geführt werden kann“, erklärt Sozialpädagogin Susanne Flamme-Brüne von der Firma Grümel.

Durch gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern erfahren die Frauen, wieviel Spaß es macht, sich mit dem Nachwuchs zu beschäftigen. Die Sozialpädagogin wird bei den gemeinsamen Treffen die Kinderbetreuung übernehmen und weitere Hilfen anbieten. „Ich werde mit den Frauen berufliche Perspektiven erarbeiten, nach geeigneten Kinderbetreuungsmöglichkeiten suchen und sie bei Erziehungs- oder Finanzierungsproblemen unterstützen“, ergänzt Flamme-Brüne.

Mütter, die Interesse an dem Projekt haben, sind am 19. Dezember 2007 zu einem ersten Kennen lernen in die Hünfelder Konrad-Zuse-Schule eingeladen. Dort werden ab 15.00 Uhr im Raum B113 Plätzchen gebacken. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen gibt es bei Susanne Flamme-Brüne unter 0151/55657152 oder bei Ulrike Schütz vom Stadtteil- und Quartiermanagement beim DRK-Kreisverband Hünfeld unter 06652/967021.

Zum Hintergrund: Das Programm LOS “Lokales Kapital für soziale Zwecke” wurde im Jahr 2003 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestartet. Ziel des Programms ist es, Schulabgänger, Langzeitarbeitslose und Menschen mit Migrationshintergrund bei der beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen. LOS-Projekte werden aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Träger der Projekte sind überwiegend kleine Vereine oder lokale Initiativen. Die lokale Koordinierungsstelle für LOS Hünfeld ist beim Fachdienst Familie, Jugend, Sport und Ehrenamt des Landkreises Fulda angesiedelt. Die Projektkoordination erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Stadtteil- und Quartiermanagement beim DRK-Kreisverband Hünfeld. Nach Angaben der Koordinatoren wurden im Herbst 2007 neun Projekte im Tiergartenviertel gestartet. Insgesamt sind dort seit 2004 rund 40 Projekte initiiert worden.

„Das Projekt B(P)asta! bietet jungen Müttern, die Unterstützung benötigen, neue Perspektiven. Sie bekommen nicht nur praktische Hilfen, sondern erfahren auch psychosoziale Unterstützung“, erklärt Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld.

Weitere Informationen zu den aktuellen LOS-Projekten in Hünfeld sind im Internet unter http://www.los-huenfeld.de/ zu finden.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close