Schönes aus Fulda. Die Firma Böschen Stahl- und Metallbau hat ihrer Belegschaft eine kostenlose Rückenschule angeboten. Durchgeführt wurde diese in Zusammenarbeit mit der AOK und dem Fitnessstudio Fit und Fun. Zur Vorbereitung der Rückenschule hatten sich ein Vertreter der AOK und ein Physiotherapeut von Fit und Fun zunächst im Betrieb von Böschen genau umgeschaut, um Informationen über die Arbeitsabläufe zu erhalten. Auf der Grundlage dieser Beobachtungen wurde dann eine optimale Therapie für die Rückenschule ausgearbeitet.
An insgesamt zehn Freitagnachmittagen trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Böschen zur gemeinsamen Rückenschule, Senior- und Juniorchef natürlich eingeschlossen. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur die körperliche Fitness, sonder auch der Spaß daran, gemeinsam etwas zu unternehmen. Ganz nebenbei kam man sich so auch menschlich näher.
„Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass alle meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich beteiligt hätten“, so Seniorchef Matthias Böschen. Denn Rückenprobleme seien heute eine allgemeine Zivilisationskrankheit, gegen die jeder etwas tun müsse, so Böschen weiter. Alle Teilnehmer waren von dem Kurs begeistert und beabsichtigen, auch zukünftig regelmäßig etwas für den Rücken zu tun. Die Kosten wurden übrigens zu 75 Prozent durch die Krankenkasse und der Rest durch die Firma Böschen getragen.
Zum Foto: Mitarbeiter der Firma Böschen bei der Rückenschule um sich fit zu halten. Rechts hinten Seniorchef Matthias Böschen beim Trainieren.