Schönes aus Fulda/Wiesbaden. Im Rahmen der Aktion “come in contact – Jugend meets Politik”, die in diesem Jahr zum vierten Mal durch den Hessischen Jugendring in Kooperation mit dem Hessischen Sozialministerium durchgeführt wurde, war die vierköpfige Delegation des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Fulda auf Einladung des Ministerpräsidenten zu Besuch in der Hessischen Staatskanzlei.
Ziel der Aktion war es, den Kontakt zwischen jungen Menschen und Politikern (Mitgliedern der Hessischen Landesregierung, Abgeordneten des Hessischen Landtages, Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl der im Hessischen Landtag vertretenen Parteien) zu fördern. Dabei stand das gemeinsame Tun von Jugendlichen und Politikern im Vordergrund. Konkret wurden in zehn sozialen Projekten u.a. Kinderspielplätze renoviert und erneuert, eine Schutzhütte gebaut, eine integratives Beach-Volleyball-Turnier durchgeführt oder ein Öko-Erlebnisgarten für Grundschulkinder angelegt.
Ihren Abschluß fand die Aktion in einer Diskussion mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. Koch würdigte dabei das hohe Engagement junger Menschen als unverzichtbare Grundlage gesellschaftlichen Miteinanders. “Es ist für mich eine große Freude, mit diesen engagierten und vielseitig interessierten jungen Menschen einen stets lebhaften und anregenden Dialog zu führen. Was sie in ihren Vereinen und Organisationen leisten, ist höchst beachtlich und ein wertvoller Beitrag zum Gemeinwohl aller.
Das Land Hessen unterstützt daher auch ausdrücklich die Beteiligung junger Menschen an der Ausgestaltung unserer Bürgergesellschaft”, so der Ministerpräsident. Der Diözesanvorsitzende des BDKJ, Steffen Flicker, forderte Ministerpräsident Koch außerdem zu mehr Unterstützung der Landesregierung bei den Kooperationen von Jugendverbänden und ganztägig arbeitenden Schulen auf. Hier seien oft die notwendigen Rahmenbedingungen für eine Zusammenarbeit noch nicht geschaffen.
Gestartet hatte der Besuch in der Staatskanzlei mit einer Begrüßung und Einführung in die Arbeit der Landesregierung durch den Sprecher der Landesregierung Staatssekretär Dirk Metz und der Besichtigung des Kabinettssaals sowie der repräsentativen Räume der Hessischen Staatskanzlei.