Written by 0:15 Alle Nachrichten, Kirche

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Ursula

070704_bistum1.jpgSerie. Am 21. Oktober ist der Namenstag der Hl. Ursula. Aus dem Lateinischen kommend bedeutet der Name: Kleine Bärin. Der Legende nach war Ursula die Tochter des Königs Maurus aus der Bretagne. Der König von England hatte einen Sohn namens Ethereus und wollte Ursula mit ihm verheiraten.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Sie stellte jedoch drei unerfüllbare Bedingungen:

- dass ihr 10 Jungfrauen beigestellt würden
- jeder Jungfrau und ihr selbst sollten weitere 1000 zugewiesen werden
- der Prinz solle sich taufen lassen

Er stimmte der Forderung zu und aus allen Ländern strömten tausende von Jungfrauen und außerdem noch zahlreiche Männer zu ihrem Schutz. Per Schiff reisten sie nach Rom und ein Engel weissagte Ursula, dass sie auf der Rückreise in Köln den Martertod erleiden würde. Die Hunnen warteten in Köln auf die Rückkehrer und alle wurden getötet – außer Ursula.

Der Hunnenfürst war von ihrer Schönheit so betört und wollte sie heiraten, jedoch Ursula verweigerte ihm diesen Wunsch und sie starb durch dessen Pfeil. Dargestellt wird die Hl. Ursula mit einem Pfeil in der Hand, mit Palme, Kreuzesfahne, Krone und Mantel über die Jungfrauen ausbreitend und einem Schiff.

Sie ist die Patronin der Stadt Köln sowie der Jungfrauen, Erzieherinnen, der Universitäten Köln wie auch Coimbra. Nach ihr ist die St. Ursula-Kirche in Köln benannt. Der Ursulinen-Orden ist ein Schulschwesternorden. Er wurde von Angela Merici in Italien gegründet. Zusammen mit Ursula werden ihre Gefährtinnen: Antonia, Brisca, Cäcilia, Clementine, Eugenie, Gratia, Odilia und Verena verehrt, die alle dasselbe Schicksal erlitten.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/10/071021_Bistum.wmv]

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close