Written by 22:24 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

13 neue Azubis beginnen Ausbildung bei der ÜWAG

070801_uwag-azubis.jpgSchönes aus Fulda. Heute starteten 13 junge Leute – drei mehr als im Vorjahr – bei den Unternehmen der ÜWAG-Gruppe ins Berufsleben. Ausgebildet werden drei Industriekauffrauen, vier Elektroniker für Betriebstechnik, zwei Kauffrauen für Bürokommunikation, ein Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, ein Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik, ein Kraftfahrzeugmechatroniker sowie eine Köchin.

Zusätzlich absolviert ab 1. Oktober ein junger Mann bei der Tochtergesellschaft ÜWAG Bus GmbH den praktischen Teil seines Studiums an der Berufsakademie Eisenach zum „Bachelor of Engineering“.

Acht der neuen Azubis im Alter zwischen 15 und 19 Jahren beginnen ihre Ausbildung bei der ÜWAG, dem führenden Energieversorger Osthessens. Im Rahmen der Ausbildungsoffensive der ÜWAG-Gruppe haben auch die Tochtergesellschaften ihr Angebot an Ausbildungsplätzen erweitert und stellen in diesem Jahr fünf Ausbildungsplätze zur Verfügung. Alle Auszubildenden kommen aus der Region. Die Ausbildung junger Leute gehört zu den gesellschaftlichen Aufgaben, die die ÜWAG regelmäßig übernimmt. Die Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze in diesem Jahr ist ein besonderes Engagement der ÜWAG-Gruppe in der Region und für die Region.

Die Ausbildung zur Industriekauffrau/zum Industriekaufmann sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation dauert drei Jahre. In dieser Zeit lernen die Azubis unter fachmännischer Anleitung bei der ÜWAG, der ÜWAG Netz GmbH und der ÜWAG Verkehrs-GmbH die Aufgabenbereiche von Abteilungen wie Vertrieb, Einkauf oder Rechnungswesen ausführlich kennen und erhalten so das „Rüstzeug“ für ihr späteres Berufsleben. Die ÜWAG bildet drei Industriekauffrauen aus, die beiden Tochterfirmen jeweils eine Kauffrau für Bürokommunikation im Rahmen einer Verbundausbildung zusammen mit dem Amtsgericht bzw. dem Polizeipräsidium Osthessen.

Die vier Elektroniker für Betriebstechnik lernen dreieinhalb Jahre bei der ÜWAG. In ihrer Ausbildungszeit werden sie in der modernen ÜWAG-Ausbildungswerkstatt von einem erfahrenen Meister angelernt und erhalten anschließend einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag eines Elektronikers für Betriebstechnik vor Ort. Im Netzgebiet bauen sie dann beispielsweise Zähler ein oder helfen beim Verlegen von Hausanschlüssen.

Der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik wird dreieinhalb Jahre lang in der ÜWAG-Tochtergesellschaft SynEnergie GmbH ausgebildet. Er lernt in Zusammenarbeit mit einem Kooperationspartner die Auslegung, Montage und Instandhaltung von komplexen Anlagen und Systemen in der Versorgungstechnik. Der effiziente Betrieb von Anlagen spielt dabei heute unter Umweltschutzgesichtspunkten eine immer wichtigere Rolle.

Der Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik lernt bei der ÜWAG Verkehrs-GmbH. Hier vermitteln Fachkräfte dem Azubi innerhalb der Ausbildungszeit von dreieinhalb Jahren Fähigkeiten wie das Bedienen, Warten, Prüfen und Einstellen von Fahrzeugen, Systemen und Betriebseinrichtungen oder das Herstellen, Prüfen und Schützen von Oberflächen.

Der Kraftfahrzeugmechatroniker lernt ebenfalls dreieinhalb Jahre bei der ÜVG. Kraftfahrzeugmechatroniker/innen führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten aus. Sie analysieren elektrische, elektronische, mechanische sowie pneumatische und hydraulische Systeme, stellen Fehler und Störungen fest und beheben diese. Dabei setzen sie rechnergestützte IT-Systeme zur Erstellung von Prüfprotokollen ein.

Die Ausbildungszeit der Köchin bei der ÜWAG dauert drei Jahre. In der Unternehmenszentrale des Energieversorgers in der Fuldaer Bahnhofstraße unterhält die ÜWAG eine Küche, von der auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Daimler-Benz-Straße versorgt werden. Diese Küche wird von einem erfahrenen Meister geleitet. Die Auszubildende lernt Menüfolgen zu planen, stellt Speisen her und hilft bei der Präsentation und Ausgabe der Gerichte.

Darüber hinaus wird zum ersten Mal von diesem Ausbildungsjahr an ein junger Mann bei der ÜWAG Bus GmbH den Praxisteil seines BA-Studiums „Bachelor of Engineering“, Studienrichtung Informations- und Kommunikationstechnik, absolvieren. Das Studium, das am 1. Oktober beginnt, erstreckt sich ebenfalls über einen Zeitraum von drei Jahren, wobei der Student in jedem Jahr für eine bestimmte Zeit bei der ÜWAG Bus GmbH tätig ist.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close