Schönes aus Fulda. „Abfall gehört in den Abfalleimer!“ ist die einfache Botschaft von rund 30.000 hessischen Schülern, die beim „6. Sauberhaften Schulweg“ Flagge zeigten für einen respektvollen Umgang mit Natur und Umwelt. Auch die Startbahn, die Förderberufsschule des Antoniusheims, beteiligte sich am landesweiten Aktionstag der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landesregierung. Schulleiter Detlef Fischer begrüßte die Schüler zu der Aktion mit den Worten: „Ihr macht das nicht nur für Euch, sondern auch für die Menschen, die hier wohnen.“
Fotos (15): Max Colin Heydenreich
Alle 52 Startbahnschüler waren mit Abfallsäcken und Handschuhen unterwegs und befreiten ihre Schulwege von Verpackungen, Kaugummipapier, Bierdeckeln und Zigarettenkippen. „Wir haben sogar einen kaputten Fernseher auf dem Gehweg gefunden“, sagte Thomas Mauke, Schüler der Startbahn im zweiten Jahr.
Mit etwas Glück füllt das Engagement nicht nur die Abfallsäcke, sondern auch die Klassenkasse der fleißigen Umweltschützer: Unter allen teilnehmenden Schulklassen verlost das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz mit Unterstützung der „Hessischen Ehrenamtskampagne“ 25 mal 400 Euro.