Written by 23:00 Alle Nachrichten

Fahr Rad…aber richtig! Polizei informiert zu Saisonbeginn

Tipp. Fahrradfahrer unterliegen auch den Straßenverkehrsgesetzen, daran erinnert die Polizei zu Beginn der Fahrradsaison. Am Mittwoch waren insgesamt 18 Polizeibeamtinnen und Beamte des regionalen Verkehrsdienstes Fulda, der Bereitschaftspolizei sowie die mobile Fahrradstreife in der Innenstadt unterwegs, um auf Fahrzeugmängel hinzuweisen und über richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu informieren.

Insgesamt wurden 91 Fahrräder kontrolliert, davon mussten 72 technisch beanstandet werden, berichtete die Polizei. Oft sei die Beleuchtung mangelhaft gewesen, aber auch das Nichteinhalten der Schrittgeschwindigkeit sei festgestellt worden.

In der Fußgängerzone muss mit dem Rad Schrittgeschwindigkeit eingehalten werden, diese liegt bei etwa 6 – 8 Stundenkilometern. Wer schneller fährt, kann mit einem Verwarnungsgeld von 15 Euro rechnen. Werden Fußgänger gefährdet, kann sogar eine Geldbuße von 40 Euro drohen. Für die kommenden Wochen hat die Polizei weitere Fahrradkontrollen in Stadt und Land angekündigt.

Wer sich über die Kriterien eines verkehrssicheren Rades und Verhaltensrichtlinien für Fahrradfahrer im Straßenverkehr informieren möchte, bekommt kostenlos Material in der Stadtwache Fulda und beim Polizeipräsidium Osthessen.

Abschließend noch einige Tipps der Polizei: Schützen sie ihr Fahrrad vor Dieben! Schließen Sie es immer ab, auch wenn Sie es nur kurz abstellen. Achten Sie schon beim Kauf auf eine vorhandene Rahmennummer oder lassen Sie es mit einer Individualnummer codieren. Füllen Sie einen Fahrradpass aus und bewahren Sie ihn zusammen mit einem Foto des Rades auf. Lassen Sie kein Werkzeug am Fahrrad und verwenden Sie qualitativ gute und vom Fachhandel empfohlene Sicherungsprodukte.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close